1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Advent in Bergzow: Wie eine Familie

Kirche Advent in Bergzow: Wie eine Familie

Wie schön die Adventveranstaltung in der Bergzower Kirche ist, spricht sich immer mehr herum. Noch mehr Gäste als im vergangenen Jahr waren gekommen und haben die festliche Stimmung, das Programm, die Geselligkeit und nicht zuletzt den leckeren Kuchen und die Schmalzstullen genossen.

Von Sigrun Tausche 11.12.2015, 18:00

Bergzow l „Die Kirche ist aus allen Nähten geplatzt“ beschreibt Isabel Mehlhase vom Gemeindekirchenrat – Hauptorganisatorin der Veranstaltung – die Situation an diesem Nachmittag und ergänzt: „Wir konnten nicht mal einen Weihnachtsbaum aufstellen, weil dafür kein Platz mehr war. Denn selbst neben dem Altar haben wir noch einen Tisch aufgestellt.“ Den Weihnachtsbaum bekomme die Kirche deshalb später von Familie Schulze-Wext geliefert, denn zum Fest soll schon einer hier stehen.

Wunderschön weihnachtlich dekoriert hatte Isabel Mehlhase gemeinsam mit Adelheid Wolf vom Gemeindekirchenrat und Chorleiterin Rita Golz die Kirche und auch die Kaffeeetafeln, wo neben jedem Gedeck ein Schokoladenweihnachtsmann lag. Kuchen und Schmalzstullen wurden vom Frauenchor, von Bäcker Schmidt und weiteren Bergzower Bürgern gespendet.

Das Programm eröffnete der Frauenchor mit schönen Darbietungen, und danach waren die Kindergartenkinder mit ihrem Auftritt an der Reihe. Pfarrer Andreas Breit musizierte – wie schon beim Pareyer Weihnachtsmarkt – gemeinsam mit Wolfgang Müller, Gheorge Florin und Emil Zlate, und danach las er für die Kinder noch eine weihnachtliche Geschichte vor, wobei sich gleich etliche der kleinen Zuhörer um ihn scharten.

Viele neue Gäste, junge wie alte, konnte sie dieses Jahr in der Kirche begrüßen, freut sich Isabel Mehlhase. Und beim Nachhausegehen haben ihr viele gesagt, dass es so schön familiär war – trotz der vielen Menschen. „Allen hat es gefallen, und sie wollen im nächsten Jahr wieder kommen, wenn es die Gesundheit zulässt.“