1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schollstraße ohne Bäume

Ausbau Schollstraße ohne Bäume

Nur noch wenige Wochen bis zum Beginn des Startes des dritten Bauabschnittes an der B1 in Genthin. Erste Bäume wurden gefällt.

Von Mike Fleske 10.02.2016, 13:00

Genthin l Der Start ins Wochenende war für Auto- und Lkw-Fahrer in der vergangenen Woche mit einiger Wartezeit verbunden. Zumindest, wenn sie auf der der Geschwister-Scholl-Straße unterwegs waren.

Am Donnerstag wurden entlang der Straße im Auftrag der zuständigen Landesstraßenbaubehörde (LSBB) Bäume gefällt und verladen. Dies ging einher mit einseitigen Straßensperrungen und einer Ampelschaltung, die zu kurzzeitigen Staus führten.

Mit den Fällarbeiten wurde das Baufeld für den dritten Bauabschnitt des B1-Ausbau freigemacht. „Die Stadt Genthin hat im Oktober 2015 eine Fällgenehmigung für 88 Bäume erteilt“, erläutert Bürgermeister Thomas Barz. Davon seien 29 Bäume im öffentlichen Bereich der Geschwister-Scholl-Straße gefällt worden. „Die Bäume befanden sich auf privaten und teilweise auf kommunalen Grundstücken.“

Das Holz geht dem jeweiligen Eigentümer zur Selbstverwertung zu. Die Reste der Bäume von den öffentlichen Flächen, wurden zum Bauhof der Stadt gebracht. Der Bürgermeister kündigte an, dass die Fällarbeiten bis zum 29. Februar abgeschlossen sein werden.

Die eigentlichen Bauarbeiten voraussichtlich Ende März/Anfang April ihren Anfang nehmen können. Der genaue Termin bleibt jedoch letztlich von der Witterung abhängig. Sicher ist hingegen, dass die Arbeiten in zwei Bauabschnitten ausgeführt werden. Der dritte Bauabschnitt beginnt auf 410 Metern von der Werderstraße aus bis zur Lieferzufahrt des Edeka-Marktes. Als Fertigstellungstermin ist der Oktober avisiert. Die nächsten 265 Meter bis etwa zur Höhe Wasserturm folgen ab 2017.

Während der Arbeiten, hieß es vorab, werde die Bundesstraßen in den Teilbereichen voll gesperrt. Zum Teil werden während der Baumaßnahme - ähnlich wie bei den vorangegangenen beiden Bauphasen - provisorische Zufahrten für die Anwohner vorgehalten.

Etwa zur Martha-Brautzsch- Straße oder vor der Feuerwehr. Die Tankstelle und der Netto-Markt bleiben durch entsprechende Verkehrsführungen erreichbar. Der Parkplatz der Poststelle und Edeka sind über die Zu- und Abfahrt/Lieferzufahrt des Marktes in der Jahnstraße anzufahren.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Einbahnstraßenregelung in der Seminarstraße aufgehoben, sodass die Elbe-Havel-Passage keine Besuchereinschränkungen zu erwarten hat.

Bei der Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Land und Kommune, wird die Stadt Genthin finanziell für die Straßenbeleuchtung, Gehwege und für die Regenentwässerung aufkommen - 1,9 Millionen Euro beträgt dieser Anteil.

Die Fahrbahnbreite der Scholl-Straße wird nach dem Umbau bei mindestens 3,25 Meter, Rad-, Gehweg und Sicherheitsstreifen machen insgesamt 4,35 Meter aus.