1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Polizei warnt vor falschen Gewinnen

Betrug Polizei warnt vor falschen Gewinnen

Einen Geldgewinn von 120000 Euro sollte ein Pareyer bekommen. Dafür hätte er allerdings in Vorkasse gehen müssen.

Von Kristin Schulze 08.02.2017, 14:21

Parey l Die Polizei warnt eindringlich vor Betrügereien mit Preisausschreiben. Polizeioberkommissarin Cordula Gobel sagt: „Wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, der kann auch nicht Gewinner sein.“

Anlass für die Warnung ist ein Fall in Parey, den ein Mann am Dienstag anzeigte.

Er hatte einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters vom Bundeskriminalamt (BKA) bekommen, der Anrufer stellte sich mit „Schütt“ vor und bat um Rückruf, sobald sich die Lottogesellschaft gemeldet hätte. Der Anruf von der Lottogesellschaft kam tatsächlich eine halbe Stunde später. Dem Pareyer wurde von einer „Frau Klein“ mitgeteilt, dass er 120 000 Euro gewonnen hätte. Da es aber Überweisungsprobleme gebe, müsse er 12 000 Euro überweisen, um diese zu beheben. Dieses Geld wollte der Pareyer nicht überweisen, er beendete das Gespräch.

Den angeblichen BKA-Mitarbeiter, Herrn Schütt, rief er zurück. Der konnte irgendwann vermelden, dass nur noch 4000 Euro überwiesen werden müssten, um den Gewinn ausgezahlt zu bekommen.

Der Pareyer überwies nicht, sondern tat laut Polizei das einzig Richtige: Er erstattete Anzeige.