1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Renate Bergmann gibt Haushaltstipps

BuchRenate Bergmann gibt Haushaltstipps

Freitag veröffentlicht der frühere Genthiner Torsten Rohde seinen neuen Roman mit der beliebten Twitter-Oma.

Von Mike Fleske 24.03.2017, 00:01

Genthin/Brandenburg/Berlin l Die Online-Omi Renate Bergmann ist zurück. Nun erscheint der neue Band mit den Weisheiten der Berliner Seniorin. Es trägt den Titel „Das kann man doch noch essen“ und hält eine Vielzahl von Bergmannschen Haushaltstipps bereit. Die Leser erfahren, wie man auf Reisen mit einem Glätteisen den Hemdkragen faltenfrei bekommt oder wie man mithilfe von Alufolie das wertvolle Silberbesteck wieder zum Glänzen bringt.

„Ich habe mir gedacht, dass das Büchlein lehrreich, aber auch ein bisschen unterhaltsam werden soll. Sie sollen hier nicht nachschlagen, ob man Gardinen bei 40 Grad oder bei 90 Grad wäscht, sondern ein bisschen stöbern und das eine oder andere mitnehmen“, berichtet die Rentnerin über ihr neuestes Werk. Mitnehmen können die Leser auch, dass während der Kehrwoche nichts über einen guten Stubenbesen mit weichen Borsten geht und bekommen zudem Renates Rezepte für Hefekuchen und Bienenstich dazu geliefert. Wieder beweist die muntere Seniorin, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und zeigt, wo sich im Haushalt bares Geld sparen lässt. „Eine Renate Bergmann ist schließlich kein Donald Trumpf.“

Die rüstige Rentnerin ist eine Erfindung des aus Genthin stammenden Autors Torsten Rohde. Einst war Rentnerin als Scherz im Internet geboren worden und sorgte via Twitter für Lacher. Mit der Veröffentlichung „Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker“ begann 2013 die Karriere der 82-jährigen vierfachen Berliner Witwe. Das Buch war ein Riesenerfolg und landete sogar auf der Spiegel-Bestsellerliste. Mittlerweile gibt es sechs weitere, nicht minder erfolgreiche Bände. Heute hat der 43-jährige Torsten Rohde seinen Wohnsitz zwar nach Berlin verlegt, ist seiner alten Heimat aber immer noch verbunden.

So war er etwa im vergangenen Jahr mehrfach zu Lesungen zu Gast und präsentierte gemeinsam mit der Schauspielerin Anke Siefken eine Comedy-Lesung im Genthiner Stadtkulturhaus. Wer das Programm „Wer erbt, muss auch gießen“ noch einmal sehen möchte, hat am Sonntag im Scala-Kulturpalast in Werder/Havel Gelegenheit.

Eintrittskarten für die Veranstaltung ab 16 Uhr gibt es noch unter 03327/4623175. Das Buch „Das kann man doch noch essen“ ist im Rowohlt Taschenbuch Verlag, ISBN 978 3 499 27290 5 erschienen.