1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Spaß für Groß und Klein

Dretzel Spaß für Groß und Klein

Das zehnte Vereinsfest des Feuerwehrvereins Dretzel lockte viele Besucher aus Dretzel und der Region an.

Von Bettina Schütze 23.08.2016, 07:00

Dretzel l Falk-Holger Schmidt, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, eröffnete traditionell die Veranstaltung. Dazu begrüßte er Landrat Steffen Burchhardt, Genthins Bürgermeister Thomas Barz und Ortsbürgermeister Klaus Voth.„Wir sind heute hier, um gemeinsam etwas zu gestalten“, so der Vereinsvorsitzende.

Der Spaßwettkampf, das offene Beachvolleyball-Turnier, hatte diesmal zwei prominente Teilnehmer: Landrat Steffen Burchhardt und Genthins Bürgermeister Thomas Barz. „Schuld sind die Feuerwehrleute, die uns das Fest schmackhaft gemacht haben“, so Steffen Burchhardt. Und Thomas Barz ergänzte: „Ich hoffe nur, dass wir es verletzungsfrei überstehen.“ Geschwitzt haben die beiden jedenfalls ordentlich. Der Landrat konnte sich letztlich über den zweiten Platz mit seinem Team freuen. Der Genthiner Bürgermeister landete mit seinem Team auf einem hinteren Platz.

Nicht fehlen durfte das beliebte Bierkästenstapeln. Vorjahressiegerin Annabell Plischke war auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Sie stapelte 21 Kisten und konnte zwar damit ihren Rekord aus dem Vorjahr nicht verbessern, sie verwies aber Cora Feuerherd mit 20 und Sandro Bunde mit 16 Kästen auf die Plätze.

Nicht mehr weg zudenken ist auch die „Eastside-Crew“ des Bikerstammtisches. Hier kamen die Motorradfreunde auf ihre Kosten. Beim Bierkrugschieben war neben Zielgenauigkeit Gefühl gefragt.

Wie schon in den letzten Jahren auch war die Tombola mit ihren vielen Preisen ein Anziehungspunkt. Für die reich gedeckte Kaffeetafel sorgten die Landfrauen Dretzel um ihre Gruppenleiterin Karin Wendland. Wer es eher etwas deftig und scharf wollte, war bei Andreas Herbst und Tino Fricke an der Gulaschkanone genau richtig.

Fester Bestandteil des Vereinsfestes ist das Kinderfest. Die große Hüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes Jerichower Land zog die Mädchen und Jungen magisch an. Auch das Karussell sorgte für Abwechslung. Die Schlange beim Kinderschminken riss nie ab. Und Clown Natscha aus Berlin sorgte für viel Spaß und Freude, vor allem bei den kleinen Besuchern. Aus dem Zauberkoffer kamen einige Überraschungen.

Live-Musik gab es mit „Inuso“. Rock, Pop und Newcountry schallten über den Lindenanger.

Am Abend klang das Vereinsfest mit einer 90-Jahre-Party mit DJ Banane und Drummer Phil Keil aus Hohenseeden aus. „Unser Dank gilt allen Helfern und Sponsoren, die uns in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben. Ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich“, so abschließend Falk-Holger Schmidt.