1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Polizei bringt Geldbörse nach Hause

Ehrliche Finderinnen Polizei bringt Geldbörse nach Hause

Wer seine Geldbörse verliert, kann nur hoffen, dass es ehrliche Finder gibt. Es gibt sie. In Parey war dies so.

Von Sigrun Tausche 16.11.2016, 00:01

Parey l „Ich hätte da mal was, aber was Positives“, sagt Polizeioberkommissar Frank Lorenz, Regionalbereichsbeamter in Parey, als er am Telefon um einen kurzen Pressetermin bittet. Und dann erzählt er, dass er am Freitag im RBB-Büro im Gemeindeamt Besuch von drei rumänischen Frauen, die im Pareyer „Lustgarten“ wohnen, hatte. „Sie legten eine dicke schwarze Geldbörse auf den Tisch.“ Die beiden älteren Frauen hatten sie im NP-Markt in einem Einkaufswagen gefunden. Zunächst unsicher, was sie tun sollten, holten sie sich bei einer jüngeren Frau aus ihrem Block Hilfe. Die sprach im Gegensatz zu ihnen auch gut deutsch, und so entschieden sie sich, den Fund nicht im Markt, sondern bei der Polizei abzugeben.

Die Geldbörse enthielt so ziemlich alles, was man gewöhnlich da hineinsteckt: mehrere Karten, eine ordentliche Summe Geld und den Ausweis und damit zum Glück auch die Adresse, berichtete Frank Lorenz. Die Börse gehörte Sigrid Kohl aus dem Lustgarten. „Ich habe gefragt: Ich darf den Namen nennen“, betont Lorenz. Denn die Besitzerin war heilfroh, ihre Börse wiederzubekommen. Im NP-Markt hatte sie schon erfolglos nachgefragt und war ziemlich fertig.

Frank Lorenz lud die rumänischen Frauen dazu ein, gemeinsam mit ihm die Geldbörse ihrer Besitzerin zu bringen. „Die älteren wollten aber nicht. Die junge Frau kam mit“, erzählt er. Die Freude dort war natürlich groß. Sigrid Kohl gab einen kleinen Finderlohn mit und bedankte sich herzlich bei den ehrlichen Finderinnenn.