1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthins schnellste Flitzer

Laufwettbewerb Genthins schnellste Flitzer

Rasant ging es am Sonnabend auf dem Marktplatz in Genthin zu. Dort gab es den ersten Kindersprint für Grundschüler.

Von Mike Fleske 20.06.2017, 01:01

Genthin l Richtig laut wurde es immer, wenn die Grundschüler der ersten bis zur vierten Klasse beim Kindersprint in den Parcours gingen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Läufer feuerten die Teilnehmer kräftig an. „Lauf, Lauf, Lauf“ war da zu hören und ein ohrenbetäubendes Trommeln. Eine Stimmung also wie bei offiziellen Leichtathletik-Meetings. Ähnlich war auch der Ablauf. Denn in der vergangenen Woche hatten sich die Kinder in ihren Grundschulen für die Finalteilnahme auf dem Genthiner Marktplatz qualifiziert. Dort fanden im Rahmen des Kinderfestes die Endläufe statt.

Collin Weis darf sich nach diesem Wochenende als schnellstes Kind aus Genthin bezeichnen. Der Zweitklässler der Grundschule Diesterweg sprintete beim Stadt-Finale in sagenhaften 5,680 Sekunden durch den 16 Meter langen Laufparcours. Damit ist er in diesem Schuljahr der schnellste Junge aus Genthin. Schnellstes Mädchen wurde mit 5,780 Sekunden die Viertklässlerin Susann Specht von der Grundschule Tucheim. „Richtig viel Spaß“ hat den beiden der Lauf gemacht. Richtig außer Atem waren sie am Ende außerdem. Insgesamt 145 Kinder haben am „BARMER Kindersprint“ in Genthin teilgenommen.

Mithilfe von Lichtschranken ließen sich beim computergestützten Laufparcours Reaktion, Sprintvermögen, Wendigkeit und Pendelvermögen messen. Von Nervosität war bei den jungen Sprintern keine Spur, sie gingen routiniert an den Start. „Der direkt messbare Fortschritt spornt an und führt zu weiteren Leistungsverbesserungen in den Teil- und Gesamtzeiten“, erläutert Matthias Härzschel von der expika Sport und Event GmbH, die die Messungen übernahm. Nahezu jeder Läufer habe für sich eine Verbesserung in zumindest einer der Kategorien verbuchen können. Jedes Kind erhielt als Auszeichnung eine Urkunde. Die besten drei Mädchen und Jungen jedes Jahrgangs konnten sich zudem über eine Medaille und Pokal freuen.

„Für die besten Teilnehmer jeder Klassenstufe geht der Wettbewerb noch weiter“, erläutert Kindersprint-Projektmanager Frank Richter. „Sie haben sich für den großen Schuljahres-Endspurt am 24. Juni in Günthersdorf bei Leipzig qualifiziert.“ Gespannt warten nun die Klassenkameraden, wie sich die Genthiner in diesem Wettbewerb schlagen werden. In erster Linie ging es den Machern des Kindersprints allerdings um das Vermitteln des Spaßes am Sport.

„Die Freude an Bewegung ist bei diesem Lauf am aller wichtigsten. Kinder, die wir motivieren, regelmäßig aktiv zu sein, tun langfristig etwas für ihre körperliche und seelische Gesundheit“, betonte Annett Koschnick, Mitarbeiterin der Barmer in Genthin. Langfristig sollen die Kinder zum Sporttreiben animieret werden. „Insbesondere vor diesem Hintergrund war die große und positive Resonanz beim Finale besonders erfreulich.“ Rund 450 Zuschauer waren dabei. Neben der QSG Genthin gab es auch Unterstützung durch den Landkreis. Landrat Steffen Burchhardt hatte die Schirmherrschaft übernommen und war Gast bei den Finalläufen.