1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Vorhang auf“ für Traudi

Verabschiedung „Vorhang auf“ für Traudi

Nach 37 Jahren Tätigkeit als Erzieherin in Kleinwusterwitz geht Edeltraud Bensch in den Ruhestand.

Von Simone Pötschke 25.11.2016, 06:00

Kleinwusterwitz l Dichtgedrängt und im Halbdunkel saßen Eltern und offizielle Gäste, als am Mittwochabend das große Verabschiedungsprogramm für Traudi (Edeltraud Bensch) in der Kita „Gänseblümchen“ seinen Lauf nahm. Während Jerichows Bürgermeister Harald Bothe und Ortsbürgermeister Jürgen Staschull sich unters Volk an die Tische mischten, bekam Traudi zwangsläufig den Podiumsplatz zugewiesen, um als Hauptakteurin im Mittelpunkt zu stehen. Das mit großem Aufwand liebevoll einstudierte Programm sollte der scheidenden Erzieherin sowohl ein Dankeschön als auch ein Machs-gut für den Ruhestand mit auf den Weg geben.

Heimlich liefen in den vergangenen Wochen die Proben. „Ich habe wirklich nichts davon mitbekommen“, versicherte Edeltraud Bensch, die sich auch darüber wunderte, dass selbst die sonst mitteilsamsten Kinder dicht gehalten hatten. Marita Hänschen würdigte „Traudi“ vor den Gästen als eine „super Arbeitskollegin“ und als einen Ruhepohl im Team. Sie sei auch dafür ein Garant gewesen, dass es unter Kollegen nie Streit gegeben hätte. Viel Herzlichkeit kam in den Vorträgen der Kita-Kinder zum Ausdruck, sei es in kleinen Gedichten und den Liedern, die Marita Hänschen auf der Gitarre begleitete.

Eine originelle Idee hatte das Erzieherteam, indem es der scheidenden Kollegin einen Apfelbaum schenkte und um diesen Apfelbaum herum thematisch die Auftritte der Kinder gestaltete. Als die Kinder und später auch die Erzieher ihre formulierten Wünsche als Schmunzelstein unter den liebevoll verpackten Baum legten, hatte Edeltraud Bensch mit den Tränen zu kämpfen.

Dem Auftritt der Kinder folgte zunächst ein gemeinsames Kaffeetrinken. Für den Kuchen zeichnete das Elternkuratorium verantwortlich. Die Überraschung am Kuchen- buffet bot eine außergewöhnliche Rentner-Torte, die mit Gänseblümchen aus Zuckerguss - ganz nach dem Namen der Einrichtung - verziert war. Unter Beifall der Kinder und der Eltern schnitt Edeltraud Bensch dann die Rentner-Torte an. Für ihre Kollegin gestaltete das Team mit Marita Hänschen, Ute Ballerstädt und Jeanette Brückner nach dem Kaffeetrinken ein kleines Interview, bei dem die Antworten in Liedform gegeben wurden.

Zu guter Letzt wurden Luftballons mit vielen guten Wünschen gen Himmel geschickt. Jeder „Luftballonbote“ sprach für die scheidende Erzieherin einen persönlichen Wunsch aus. In der Kita „Gänseblümchen werden gegenwärtig 21 Kinder betreut.