1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Supermärkte wollen wachsen

Expansionskurs Supermärkte wollen wachsen

Auf Expansionskurs sind zwei Supermarkt-Ketten in Halberstadt. Die Vorhaben kollidieren jedoch mit dem Einzelhandelskonzept der Stadt.

Von Jörg Endries 06.09.2016, 14:00

Halberstadt l Wachsen wollen zwei Supermärkte in Halberstadt. Lidl beabsichtigt den Standort an der Tschaikowski Straße zu vergrößern, Aldi liebäugelt mit einem kompletten Neubau an der Rudolf-Diesel-Straße. Während der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses wurden die Pläne vorgestellt.

Die etwa 800 Quadratmeter Verkaufsfläche des Aldi Marktes genügen dem Einzelhandelskonzern nicht mehr, informierte Sigrun Ruprecht von der Abteilung Stadtplanung. Aus diesem Grund ist ein Neubau vorgesehen. Das Vorhaben muss vom Stadtrat Halberstadt abgesegnet werden, weil das Einzelhandelskonzept der Kreisstadt Neubauvorhaben von über 800 Quadratmetern Verkaufsfläche an dieser Stelle verbietet. Die Abgeordneten müssten für das Neubau-Projekt das Konzept aufweichen. Einen entsprechenden Beschluss-Entwurf bekommen sie im Oktober von der Stadtverwaltung vorgelegt. Sigrun Ruprecht stellte den Plan jetzt vor, um bei den Stadträten die Stimmung auszuloten.

Entstehen soll der neue Markt nicht auf der grünen Wiese, sondern direkt vor der Haustür des Aldi Marktes in der Rudolf-Diesel-Straße – vis-a-vis wo sich derzeit eine Apotheke befindet. Dieses Gebäude ist vor Jahren für Aldi errichtet worden. Die etwa 700 Quadratmeter Verkaufsfläche genügten nicht mehr und der Markt zog an seinen jetzigen Standort, erklärte auf Volksstimme-Nachfrage Sigrun Ruprecht. Das Apotheken-Gebäude soll laut Planung abgerissen und dafür ein neuer Supermarkt mit etwa 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche errichtet werden, so das Konzern-Ansinnen.

Ein Plan, der in Halberstadt angesichts des Einzelhandelskonzepts nicht so einfach umzusetzen ist, sagte Sigrun Ruprecht. Das verbietet großflächigen und zentrumsbelastenden Einzelhandel außerhalb der festgelegten zentralen Versorgungsgebiete. Darunter fällt auch der Standort Diesel Straße. Der Stadtrat müsste den gültigen Bebauungsplan ändern und dort ein Sondergebiet ausweisen, um Aldi den Neubau zu ermöglichen. Die Folge wäre, dass das Einzelhandelskonzept weiter ausgehebelt wird.

„Halberstadt ist ausreichend mit Einzelhandels-Verkaufsfläche versorgt. Wir bewegen uns am oberen Ende der Skala“, gab Sigrun Ruprecht zu bedenken. Derzeit gebe es 20 Märkte in der Kategorie über 400 Quadratmeter Handelsfläche. Insgesamt sind es in der Stadt 121 kleine und große Betriebe. Von Unterversorgung könne keine Rede sein. Das Einzelhandelskonzept der Stadt plädiert für eine Stärkung des Zentrums.

Auf Expansionskurs ist auch Lidl. Eine Konzern-Mitarbeiterin stellte das Projekt vor, den Markt in der Tschaikowski Straße zu erweitern. Etwa zwei Millionen Euro will das Unternehmen dafür ausgeben. Das bestehende Gebäude soll von derzeit etwa 800 auf 1254 Quadratmeter Verkaufsfläche wachsen. Auch das Vorhaben kollidiert mit dem Einzelhandelskonzept, erklärte Sigrun Ruprecht. Der Konzern argumentiere, dass er vor Jahren den zweiten Markt an der Sternstraße geschlossen und damit 800 Quadratmeter vom Markt genommen habe. Die geplante Erweiterung mit eingerechnet, würde Lidl unter dem Strich 300 Quadratmeter Verkaufsfläche weniger vorhalten. Sowohl Lidl als auch der Eigentümer des Gebäudes in der Sternstraße müssten sich vertraglich verpflichten, dort keinen Markt mehr zu eröffnen. „Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen“, berichtete Sigrun Ruprecht.