Überfall geklärt Waffendiebe stellen sich

Nach dem Überfall auf ein Waffengeschäft in Wernigerode stellen sich die mutmaßlichen Täter selbst. Es handelt sich um zwei Jugendliche.

05.01.2017, 17:51

Wernigerode (dl) l Der Überfall auf ein Waffengeschäft in Wernigerode ist aufgeklärt: In der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche aus Wernigerode wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen. Am Donnerstag erging gegen den Älteren wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes Haftbefehl, so Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck auf Anfrage der Volksstimme.

Nach Roggenbucks Worten stellten sich die beiden Jugendlichen kurz hintereinander selbst. Sie seien nach bisherigen Erkenntnissen beim Versuch, die am Dienstagnachmittag beim Überfall erbeuteten Schreckschusswaffen zu verkaufen, aufgeflogen. „Da ihnen klar war, dass die Polizei ihnen unmittelbar auf den Fersen ist, haben sie sich selbst gestellt“, so der Chef der Staatsanwaltschaft in Halberstadt.

Das Duo hatte am Dienstag einen Laden in der Wernigeröder Burgstraße, in dem auch mit Waffen gehandelt wird, überfallen. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der 16-Jährige ins Geschäft, habe die 71-jährige Verkäuferin mit einem Messer bedroht und mehrere Schreckschusswaffen erbeutet, so Roggenbuck. Der 15-Jährige habe den Überfall vor dem Geschäft abgesichert. „Beim ihm lagen die gesetzlichen Vorgaben für eine Untersuchungshaft nicht vor“, so der Oberstaatsanwalt. Die Tatmotive seien noch unklar, ein Großteil der Waffen sei sichergestellt worden, so der Chef der Anklagebehörde.