1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jugend bekommt mehr „Spielraum“

Altstadtfest Jugend bekommt mehr „Spielraum“

Zum 24. Mal wird Ende des Monats das Haldensleber Altstadtfest gefeiert. Für drei Tage verwandelt sich die Innenstadt in eine Partymeile.

Von Jens Kusian 03.08.2015, 01:01

Haldensleben l Mit einem kunterbunten Programm soll vom 28. bis 30. August zum 24. Mal das Haldensleber Altstadtfest gefeiert werden. Neben altbewährten Programmpunkten wartet die diesjährige Festauflage allerdings auch mit einigen Neuerungen auf.

„Wir hatten eine Umfrage über Facebook gestartet. Dabei hat sich herausgestellt, dass mehr Angebote für die Jugend gewünscht werden“, sagt Petra Huth von der städtischen Kulturabteilung, bei der die organisatorischen Fäden zusammenlaufen. „Diesen Wunsch haben wir in diesem Jahr stärker berücksichtigt“, versichert sie.

So wird es erstmals nach jahrelanger Abstinenz wieder eine echte Jugendbühne geben, und zwar auf dem Postplatz. „Hier werden am Freitagabend junge Bands zu erleben sein, die Rap, Alternative Rock und Hardcore bieten. Abgerundet wird das Programm von einem DJ. Wir hoffen natürlich, dass das auch angenommen wird“, so Petra Huth weiter.

Überhaupt soll auf dem Postplatz nicht mehr – wie bisher üblich – vorrangig die ältere Generation angesprochen werden. „Wir wollen hier mehr so eine Art Regionalbühne installieren“, erklärt Huth dazu. Deshalb werden das Abendprogramm am Sonnabend, 29. August, dort auch nur regionale Bands gestalten. Tagsüber allerdings wird es am Postplatz sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag wie gewohnt eine bunte Mischung aus Volksmusik, Comedy und Schlager geben.

Die „großen Namen“ beim Altstadtfest werden sich wieder auf dem Marktplatz tummeln. Hier sind „In my Days“, DJ Sam Grade & Sidney King (Freitag), das OK-Live-Ensemble, die NDW-Party mit „Juckreiz“ sowie die Kulthitparty von Radio Brocken mit der Abba-Revival-Show, Michael Patrick Kelly, Graham Candy und „Biba und die Butzemänner“ (Sonnabend) zu erleben sein.

Zudem werden am Sonntag auf dem Marktplatz die Gewinne der Altstadtfestlotterie ausgelost und es wird dort auch wie gewohnt das große Abschluss-Konzert stattfinden. Dafür haben Haldensleber Unternehmer die Haldensleber Showband „Dance Feever“, Mickey Krause und die Partyband „RadioNation“ geordert. „Mickie Krause war ja schon einmal beim Altstadtfest in Haldensleben. Die Resonanz war sehr gut, und darum sind wir froh, dass es bei ihm in diesem Jahr terminlich geklappt hat“, meint Mit-Veranstalter Lutz Pfeiffer dazu.

Vorrangig handgemachte Musik ist auf der Bühne am Hagentorplatz zu erleben, den Höhepunkt setzt hier die ostdeutsche Band „Karussell“, die am Sonnabend auftritt. Auch eine Band aus Haldenslebens polnischer Partnerstadt Ciechanow wird dort ebenfalls am Sonnabend live zu erleben sein. Kleinkunstprogramm sowie Chortreffen gehören ebenso mit zum Bühnenprogramm am Hagentor.

Der Alte Friedhof ist einmal mehr fest in „Khepera“-Hand. Dieses Jahr stellen die Freunde der Lässigkeit ihr Angebot unter den Titel „Sport frei, alles Paletti!“ Der Name ist dabei Programm, denn auch sportlich soll es dort zugehen. Zudem sorgen wieder Bands und DJs für einen musikalischen Gegenpart zum üblichen Altstadtfest-Programm.

Etabliert hat sich mittlerweile auch die Tanz-Insel am Eingang zum Alten Friedhof an der Bülstringer Straße. Hier wird am Sonnabend und Sonntag auch der wohl jüngste Haldensleber Saxofon-Spieler, der Zehnjährige Noah Benedikt, jeweils ab 14.30 Uhr seinen großen Auftritt haben.

Zum bewährten „Rahmen-Programm“ des Altstadtfestes zählen der Trödelmarkt auf der Bülstringer Straße sowie das Oldtimertreffen in der Magdeburger Straße. Seinen festen Platz hat mittlerweile auch der Festumzug, der am Sonntag um 10.15 Uhr von der Masche aus startet. „Wir freuen uns, dass wir schon wieder so viele Anmeldungen dafür haben“, sieht Petra Huth diese noch recht junge Tradition weiter wachsen.