1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 5. Stadtmeisterschaft in Weferlingen

Tischtennis 5. Stadtmeisterschaft in Weferlingen

43 Teilnehmer kamen zu den 5. Stadtmeisterschaften von Oebisfelde-Weferlingen im Tischtennis. Sieger waren sie alle.

Von Carina Bosse 19.05.2016, 01:01

Weferlingen l Sieger waren sie schon alle, als sie zu den 5. Stadtmeisterschaften von Oebisfelde-Weferlingen im Tischtennis in die Allertalhalle nach Weferlingen gekommen waren. Sie hatten nicht nur ihren inneren Schweinehund besiegt, sondern auch großen Spaß am Spiel mit der kleinen Kelle.

Tischtenniscracks aus mehreren Sportvereinen der Einheitsgemeinde hatten nach den Erfolgen der vergangenen Jahre viel Freizeit investiert, um die Meisterschaften auszurichten. Neu in diesem Jahr war, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Erwachsenen an einem Tag ins Turnier einstiegen und nicht wie sonst einen Tag später aktiv worden.

„So lässt es sich besser händeln, und wir können die Halle besser auslasten“, sagte Helmut Schild, der gemeinsam mit Uwe Fettke, Walter Büttner, Jens Tober und Martin Böhmer die organisatorischen Fäden ins einen Händen hielt.

Berücksichtigt wurde hinsichtlich der Teilnehmerzahl auch die Ferienzeit. Die Planung ging auf. Ihren recht großen Erfolg aus dem Vorjahr konnten die Walbecker in diesem Jahr allerdings nicht wiederholen, ganz einfach deshalb, weil nicht so viele Spieler wie zuvor dabei sein konnten.

Alle Tischtennisplatten in der Allertalhalle konnten in der Regel pro Altersklasse doppelt beziehungsweise von den Frauen und Schülern besetzt werden. Insgesamt hatten sich 43 Teilnehmer eingefunden, die meisten von ihnen hatten mindestes schon ein-, zweimal an den Stadtmeisterschaften teilgenommen und kannten so das Prozedere. Im vergangenen Jahr hatten 34 Erwachsene den Wettbewerb mitgemacht.

Ein wenig organisatorische Vorbereitungszeit benötigte gleich zu Beginn das Losverfahren für die Teilnehmer. Diese wurden nach Altersklassen gesetzt. Die so entstanden Gruppen spielten zunächst im Verfahren Jeder gegen Jeden. Meist hatten sich sechs bis acht Personen pro Gruppe gefunden. Für die Besten jeder Gruppe ging es in die nächsten Runde, bis hin zum Finale.

Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Silke Wolf konnte in diesem Jahr wegen einer anderweitigen Verpflichtung nicht zur Eröffnung kommen, Weferlingens Ortsbürgermeister Hans-Werner Kraul hatte sich zur Siegerehrung angekündigt. Er zeichnete als Pokalstifter für die Hobbyspieler verantwortlich.

Die Spieler von der C-Jugend bis hin zu den Senioren 60 plus lieferten sich teilweise spannende Duelle an der Platte, bis schließlich alle Ergebnisse feststanden (s. Info-Kasten).

Vorjahressieger bei den Hobbyspielern wurde der Weferlinger Lutz-Otto Westphal, der in diesem Jahr im Kampf ums höchste Podest nicht eingreifen konnte. Den Sieg sicherte sich Henry Zeiseweiß vor Friedhelm Dettmer, der schon im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegen konnte.

Bei den Frauen verwies Annelies Peist aus Weferlingen Vorjahressiegerin Anja Lauenroth-Storbeck auf den Silberrang. Der Vorjahreszweite in der AK Aktive 60 plus Rainer Krüger aus Everingen ließ sich den Sieg dieses Jahr nicht nehmen, verwies Helmut Schild und Karl-Heinz Tempel auf die Plätze.

Bei den Schülern dominierte Paul Storbeck das Feld, bei den jüngeren Schülern Alex Craas. Als einziges Mädchen in der Riege der jüngsten Spieler wurde Sina Lohmann aus Bösdorf mit einer Urkunde geehrt.