1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Triftweg-Anwohner sind verärgert

Baustelle Triftweg-Anwohner sind verärgert

Wegen Bauarbeiten ist der Haldensleber Triftweg zum Teil gesperrt. Allerdings wurden die Anwohner im Vorfeld nicht darüber informiert.

Von André Ziegenmeyer 12.05.2017, 01:01

Haldensleben l Durch die Straße zieht sich ein tiefer Schacht. Die Grundstücke sind nur über schmale Behelfsbrücken zu erreichen. Im Triftweg erneuern die Stadtwerke derzeit eine Trinkwasserleitung. Da die Straße einmal offen ist, beteiligt sich auch der Abwasserverband „Untere Ohre“ Haldensleben an der Baustelle. Er tauscht eine Abwasserleitung aus.

Die Arbeiten sind notwendig, wie Antje Streck von den Stadtwerken betont: „Die alte Trinkwasserleitung stammt aus dem Jahr 1960. Es gab in der Vergangenheit bereits Rohrbrüche.“ Der Ersatz war lange geplant. Trotzdem gibt es Empörung. Denn die Anwohner wurden im Vorfeld nicht informiert. Das geschah erst am Dienstag – einen Tag nachdem die Arbeiten begonnen hatten.

„Bei einer Bauberatung wurde abgesprochen, dass sich das Tiefbauunternehmen eine Woche vorher darum kümmert“, führt Antje Streck aus. Doch offenbar ist das nicht geschehen. Die Gründe sind unklar. „Ich habe Verständnis dafür, dass das für Unmut und schlechte Stimmung sorgt. Wir können uns nur entschuldigen“, so Antje Streck.

Insgesamt sollen die Arbeiten bis zum 2. Juni dauern. Das Teilstück des Triftweges, das in die Schützenstraße mündet, ist dafür voll gesperrt. Zu Fuß könnten die Anwohner ihre Grundstücke jederzeit erreichen, mit dem Auto jedoch nicht.

Die Wasserleitung soll auf einer Länge von 182 Metern erneuert werden. Bei der Abwasserleitung geht es um 280 Meter. Die Kosten für die Erneuerung sollen laut den Stadtwerken bei voraussichtlich 35.000 Euro liegen.

„Für die Mülltonnen wird ein Sammelpunkt eingerichtet“, informiert Antje Streck. Um den Hin- und Rücktransport würden sich die Arbeiter kümmern. „Polizei und Rettungsdienst sind über die Baustelle informiert, damit sie darauf eingerichtet sind, falls es zu einem Notfall kommt“, gibt die Mitarbeiterin der Stadtwerke bekannt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings noch. Denn die neuen Leitungen müssen an die Hausanschlüsse angebunden werden. Daher könne es zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen. „Darüber werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig schriftlich informiert“, verspricht Antje Streck.

Bei weiteren Fragen könnten sich Betroffene jederzeit an die Stadtwerke wenden. Diese sind unter der Telefonnummer 03904/477 42 5 erreichbar.