1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sport und Spiel für Jung und Alt

Familienfest Sport und Spiel für Jung und Alt

Einen gemütlichen Abend haben Neuenhofer Familien auf dem Gelände der Feuerwehr verbracht. Das Fest war Teil des Sommerferienprogramms.

Von Detlef Eicke 31.07.2017, 01:01

Neuenhofe l Allmählich biegt die Sommerferienfreizeit auf die Zielgerade ein. Mit dem Familienabend ist die fünfte Ferienwoche zu Ende gegangen. Liane Kull, beruflich als Krankenschwester tätig, und Lehrerin Sabine Heeger haben in ehrenamtlicher Tätigkeit vor sechs Jahren begonnen, Angebote zu unterbreiten, um hier ansässigen Kindern und Jugendlichen eine Heimstatt für Ferien- und Freizeitgestaltung zu geben. Das ist ihnen auch am vergangenen Freitag wieder gelungen, wie die Resonanz auf den Familienabend beweist. Für ein unterhaltsames Programm war gesorgt. Beim Radslalom hatten durchweg die jungen Leute die Nase vorn. Siegerin Lena sprintete in 13,5 Sekunden durch den Hindernisparcours, Zweiter wurde Tommy (13,8 s), Rang drei ging an Paul K. (14,2). Die teilnehmenden Eltern blieben deutlich zurück. Kein Fahrer schaffte eine Zeit unter 20 Sekunden.

Knappe Entscheidungen gab es beim Familienwettbewerb. Der setzte sich aus vier Komponenten zusammen, erklärte Sabine Heeger. „Unsere Kandidaten mussten Buchstaben sortieren, Sackhüpfen, Bälle fangen und Gegenstände suchen.“ Den Mannschaftswettbewerb gewann Familie Müller (Born). Sie verwies die Familien Pätz, Neumann, Waldmann (alle Neuenhofe) und das Team Hillersleben auf die Plätze zwei bis fünf.

Derweil bereiteten Liane Kull und ihre fleißige Helferin Ingrid Jaenicke einen Imbiss vor. Der Grill wurde angeworfen, leckere Bratwürste und Bouletten gegart, so dass alle großen und kleinen Gäste beköstigt werden konnten. Auch das ein oder andere Getränk wurde gebechert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ „Locke & Co.“

„Unser Ziel, keine Langeweile bei unseren jungen Leuten aufkommen zu lassen, haben wir erreicht“, sind sich Liane Kull und Sabine Heeger sicher. Dass sie etwas auf die Beine stellen, habe sich mittlerweile herumgesprochen. Die Veranstaltungen seien stets gut besucht, Angebote werden gern angenommen, so die beiden Frauen. Dabei helfe, dass sie für diese Aktivitäten das Feuerwehrgelände als Anlaufpunkt nutzen können, dankten die Initiatoren für die Unterstützung.

Zwei Höhepunkte stehen noch im Veranstaltungsplan für diese Woche. „Am Mittwoch werden wir im Kornhaus Wäsche waschen und diese bunt einfärben. Am Donnerstag steht der Badetag im Kalender“, blickt Liane Kull voraus. Zwei Wünsche hat das Duo Kull/Heeger noch. „Neben den bereits aktiven Mitstreitern, die Projekte übernommen haben, würden wir gern weitere Helfer begrüßen, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen. Und für das kommende Jahr hoffen wir darauf, dass wieder mehr Seifenkisten an den Start gehen.“