1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Dieter Parthey räumt kräftig ab

Geflügelzucht Dieter Parthey räumt kräftig ab

Klein, aber fein: So präsentierte sich die Geflügelausstellung des Vereins 1888 Haldensleben am Wochenende in Bülstringen.

Von Carina Bosse 22.11.2016, 00:01

Bülstringen l Zufrieden mit ihrer Ausstellung können die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins 1888 Haldensleben (RGZ) sein. Ihre vereinsoffene Schau im Bülstringer Kommunikations- und Begegungszentrum am Wochenende konnte mit 184 Tieren von der Taube über kleine und große Hühner bis zum Groß- und Wassergeflügel eine vielfältige Rassen- und Farbenpracht präsentieren.

Neun Vereinsmitglieder und 15 Gastaussteller haben dafür gesorgt, dass sich nicht nur eine ansprechende Tierzahl zusammengefunden hatte, sondern auch die Vielfalt.

Vereinsmeister wurde der Bülstringer Dieter Parthey mit seinen weißen Warzenenten beim Groß- und Wassergeflügel sowie den Mittelhäusern weiß bei den Tauben. Die beste Punktzahl bei den Zwerghühnern sicherte sich Michael Parthey mit rost-rebhuhnfarbigen Zwerg Welsumern. Die beste Kollektion ging an den Vereinsvorsitzenden Eckhard Hermes mit seinen Zwerg-Niederrheinern birkenfarbig. Als bester Gastaussteller präsentierte der Weferlinger Dietmar Jörend die Hühnerrasse Asil rot-bunt.

„Mit der Bewertung unserer drei Punktrichter können wir sehr zufrieden sein“, resümierte Eckhard Hermes. Einmal wurde das Prädikat Vorzüglich vergeben, zehnmal das Hervorragend. Am Freitag vor der Ausstellung hatten die Preisrichter die Tiere begutachtet und ihre Bewertung zu Papier gebracht.

Vor der offiziellen Eröffnung am Sonnabendvormittag hatte sich Hans-Joachim Krohm, Leiter des Fachdienstes Veterinärwesen beim Landkreis Börde, nach dem Aufstallungsgebot wegen der Vogelgrippe ein Bild von den Ausstellungs-tieren gemacht. Zahlreiche Auflagen sind den Geflügelzüchtern vorsorglich auferlegt worden, um ein Ausbreiten der Vogelgrippe mit dem gefährlichen Virus zu vermeiden.

Im Rahmen eines Rundganges stellten Vereinsmitglieder ihre Schau auch Sabine Wendler, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Haldensleben, und Sven Fahrenfeld, Bürgermeister der Gemeinde Bülstringen, vor. Sabine Wendler zeigt sich insbesondere von den Enten „mit den grünen Hälsen“ beeindruckt. „So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen“, sagte die Stadtmitarbeiterin

Eckhard Hermes bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben, bei der Gemeinde für die Bereitstellung des schönen Gebäudes, bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für die Organisation, den Aufbau und das Zupacken, bei allen Sponsoren, die vielfältig zum Gelingen beigetragen hatten, bei den fleißigen Frauen und nicht zuletzt bei allen Ausstellern, die mit ihrer Teilnahme an der Ausstellung das „schönste Hobby der Welt“ einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Nachwuchs sei rar in der Geflügelzucht, so Eckhard Hermes, deshalb sei jede Möglichkeit der Präsentation und der Gewinnung von Mitglieder eine Bereicherung für das Vereinsleben.

Die diesjährige Bundesschau der Rassegeflügelzüchter, die Lipsia, Anfang Dezember in Leipzig wurde mittlerweile vorsorglich abgesagt. Einige Vereinsmitglieder hatten mit einer Teilnahme in Leipzig geliebäugelt.