1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Börde: Bereits 251 Grippe-Fälle in diesem Jahr

Impfschutz Börde: Bereits 251 Grippe-Fälle in diesem Jahr

Die Zahl der Grippefälle ist im vergangenen Winter angestiegen. Laut Robert-Koch-Institut gab es in der Börde in diesem Jahr 251 Fälle.

Von Ivar Lüthe 27.10.2015, 15:03

Haldensleben l Aufgrund der schweren Grippewelle im vergangenen Winter wurden in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr bereits 6 624 Influenza-Fälle an das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet. Wie die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf RKI-Daten mitteilt, entfielen davon allein 251 auf die Börde. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2014 waren es lediglich 26.

Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt: „Eine Virusgrippe ist keine einfache Erkältung. Sie kann besonders für ältere Menschen, Säuglinge und Personen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich werden. Komplikationen wie beispielsweise eine Lungenentzündung enden im schlimmsten Fall sogar tödlich“.

Da Grippeviren sich ständig verändern, schützt die Impfung des vergangenen Jahres nicht sicher vor den Grippeviren des kommenden Winters. Deshalb ist eine jährliche Erneuerung des Impfschutzes ratsam. Als optimaler Zeitraum werden die Monate Oktober und November empfohlen. „Impfungen gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um schweren Infektionskrankheiten vorzubeugen. Ob man sich gegen Grippe impfen lässt, sollte jeder Versicherte für sich selbst und in Absprache mit seinem Arzt entscheiden“, so Hennicke.

Bei Vorliegen einer medizinischen Notwendigkeit übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Es genügt die Chipkarte.