1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nur Gewinner beim Silvesterlauf

Jahresausklang Nur Gewinner beim Silvesterlauf

Knapp 300 Läuferinnen und Läufer sind beim traditionellen Silvesterkarpfenlauf am Haldensleber Waldstadion gestartet

Von Thomas Junk 02.01.2016, 00:01

Haldensleben l Den Speck abtrainieren, schon bevor man ihn sich am Silvesterabend anfuttert, das hat in Haldensleben Tradition. Nach dem Bummi-Lauf über knapp 500 Meter hieß es für die Großen „Auf die Plätze, fertig, los!“. Knapp 300 Läuferinnen und Läufer haben sich dieses Mal auf die Strecke über drei beziehungsweise sechs Kilometer begeben. Wer nicht mehr ganz so schnell zu Fuß unterwegs war, konnte an einer Wanderung teilnehmen. Fest stand am Ende nur eins: Sieger waren alle. Ob es die jüngsten Teilnehmer mit gerade einmal zwei Jahren waren oder die ältesten, die schon mehr als 80 Lenze auf dem Buckel haben.

Denn beim traditionellen Silvesterkarpfenlauf geht es nicht um Platzierungen und schnelle Zeiten, sondern nur um das gemeinsame Sporttreiben. Das betonte auch der Präsident des Kreissportbundes Ralf Geisthardt, der wie jedes Jahr den Startschuss für den großen Freizeitlauf gegeben hat.

Ausgepowert ging es für die Läufer im Anschluss an die heiße Theke, wo die Sportler vom HSC sie mit warmen Getränken und den traditionellen Silvester-Pfannkuchen versorgten.

Zum Abschluss des sportlichen Vormittages stand der Höhepunkt an: Die große Verlosung der 20 Silvesterkarpfen unter allen teilnehmenden Freizeitsportlern. So hatte sich für einige Familien rund um Haldensleben der Speiseplan für den Silvesterabend kurzerhand geändert. Am Ende konnten sich viele Teilnehmer über die Fische, Sektflaschen, Sporttaschen oder diverse Gutscheine als Geschenk zum Jahresende freuen.