1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Posaunenchor gibt Vorgeschmack

Konzertreise Posaunenchor gibt Vorgeschmack

Der Posaunenchor Nordgermersleben wird das Land Sachsen-Anhalt im Oktober in den USA präsentieren. Derzeit laufen die Vorbereitungen.

Von Constanze Arendt-Nowak 10.06.2017, 12:00

Nordgermersleben l Mit einem Konzert am Pfingstmontag hat der Nordgermersleber Posaunenchor – mit Unterstützung des Nordgermersleber Kirchenchores – neugierig gemacht auf seine geplante Konzertreise. Der mit Bläsern aus den umliegenden Chören verstärkte Posaunenchor wird vom 1. bis 15. Oktober dieses Jahres eine Botschafterrolle übernehmen und im „Rahmen des „Blue Lake Summercamps“ in Michigan (USA) auftreten.

31 Musiker mit Trompeten, Flügelhörnern, Tenorhörner, Baritonen, Posaunen, Klarinette, Tenorsaxofon und Tuba wollen aus Anlass des 500. Jahrestages der Reformation dort kulturelles Erbe aus 500 Jahren Kirchenmusik erleben lassen. Außerdem wollen sie den Musikinteressenten in den Vereinigten Staaten bedeutende Musiker und Komponisten vorstellen, die ihren Wirkungsbereich im heutigen Sachsen-Anhalt hatten. „Daher hat der Posaunenchor neben Liedern von Martin Luther bewusst Werke von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Johann Gottfried Reiche, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy, die besonders im heutigen Sachsen-Anhalt beziehungsweise Mitteldeutschland wirkten, in das Repertoire aufgenommen“, erklärt Stefan Heinzel als musikalischer Leiter des Posaunenchors.

Außerdem kündigt er an, dass auch zeitgenössische Arrangements geistlicher Musik und Unterhaltungsmusik sowie typische deutsche Volkslieder gespielt werden. „Über die Musik möchten wir einen Beitrag zum Erhalt der Traditionen und zur Völkerverständigung leisten“, so Heinzel.

Zu den 31 Musikern gehören auch elf Kinder und Jugendliche, die im Jungbläserchor ein eigenes Repertoire für die Konzertreise erarbeiten. Doch auch die Generationsvielfalt im Posaunenchor ist bemerkenswert. So spielen eben Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren mit, aber auch über 70-jährige Senioren. „Gegenseitige Wertschätzung und christliche Werte zeichnen das Zusammenspiel im Posaunenchor aus“, sagt der musikalische Leiter stolz.

Nachdem nun in der Nordgermersleber Kirche unter dem Titel „Luther im Garten“ ein Auszug zu hören war, wird der Posaunenchor am 1. Juli ab 18 Uhr in der Liboriuskirche in Haldensleben das komplette Konzertprogramm dem heimischen Publikum vorstellen. Doch auf der Konzertreise werden die Musiker nicht nur präsentieren, sondern auch den kulturellen Austausch pflegen.

Da die Reise eine enorme finanzielle Belastung mit sich bringt, ist der Posaunenchor auf Spenden angewiesen. Überweisungen sind auf das Konto mit der IBAN DE50 8105 5000 3302 0027 17 bei der Kreissparkasse Börde möglich. Kontoinhaber ist der ev. Kirchenkreisverband Magdeburg. Als Verwendungszweck ist „PC NGL Michigan 2017“ anzugeben. Wer seine Adressdaten vermerkt, bekommt per Post eine Spendenbescheinigung zugeschickt.