1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Geisthardt übernimmt den Vorsitz

Kreistag Geisthardt übernimmt den Vorsitz

Ralf Geisthardt aus Bülstringen ist neuer Vorsitzender des Börde-Kreistags. Er wurde mit knapp 86 Prozent der Stimmen gewählt.

Von Thomas Junk 24.02.2017, 00:01

Haldensleben l Mit einer Träne im Knopfloch und einer Runde Sekt hat sich Gabriele Brakebusch (CDU) am Mittwochnachmittag von ihren Kreistags-Kollegen verabschiedet. Die neue Präsidentin des Landtags von Sachsen-Anhalt hatte zum Jahreswechsel nicht nur den Vorsitz, sondern auch ihr Kreistagsmandat niedergelegt. Ihre Arbeit im Landesparlament lasse es zeitlich leider nicht mehr zu, erklärte die Harbkerin. „Dieser Schritt fällt mir schon sehr schwer. Aber irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen“, sagte Brakebusch bei ihrer Verabschiedung. Die Arbeit im Kreistag hätte ihr stets viel bedeutet und habe sie „weit nach vorn gebracht“. Gerade die Überparteilichkeit der Arbeit habe ihr immer am Herzen gelegen: „Ich hoffe, das ist mir immer gelungen“, sagte sie. Im Vergleich zum Kreistag sei ihre neue Aufgabe im Landtag „schon ein paar Zacken schärfer“. Zum Abschied stellte Brakebusch eins klar: „Ich bin ein Bördekind und ich bleibe ein Bördekind!“

Im Anschluss galt es für die 41 anwesenden Kreistagsmitglieder dann aus ihren Reihen einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Als stärkste Fraktion hatte die CDU das Vorschlagsrecht, die den Landtagsabgeordneten Ralf Geisthardt ins Rennen schickte. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Eine offene Wahl wäre bei Einvernehmen möglich gewesen. Franz-Ulrich Keindorff (FDP) wollte es allerdings spannend machen und sprach sich gegen eine offene Wahl aus. So mussten die 41 Kreistagsmitglieder und Landrat Hans Walkler an die Wahlurne gehen. Das Ergebnis fiel dann allerdings eindeutig aus. Von den 42 Stimmen erhielt Geisthardt 36, eine Stimme war ungültig. Damit wurde Geisthardt mit 86 Prozent der Stimmen gewählt.

„Ich übernehme dieses Amt mit großer Freude und werde probieren, in die großen Fußstapfen meiner Vorgängerin zu treten“, sagte Geisthardt, als er die Wahl annahm. Den Kreistagsmitgliedern gegenüber versicherte er, dass er für ihre Anliegen stets ein offenes Ohr habe und seine Tür für alle Fraktionen offen stehe.

Erste Gratulantin war natürlich Gabriele Brakebusch, die für ihren Nachfolger gleich eine Reihe an kleinen Überraschungen parat hielt. Nachdem sie ihm die Sitzungsglocke überreicht hatte, gab es noch einen symbolischen Staffelstab, auf dem ihrer beider Initialen „GB“ und „RG“ standen. Als Stärkung für schwierige Zeiten schenkte sie ihm etwas Alkoholisches und als Rettung „bei starkem Gegenwind“ gab es Pfefferminzpastillen.