Lions Club Plakate für den Frieden

Einmal mehr hat sich der Lions Club Haldensleben am Friedensplakat-Wettbewerb beteiligt. Aus 280 Bildern wurden die Sieger ermittelt.

Von André Ziegenmeyer 17.01.2016, 10:00

Haldensleben l Was verbinden Schüler mit dem Thema „Frieden“? Die Antwort darauf bietet derzeit eine Ausstellung in der Kreissparkasse. Der Lions Club Haldensleben präsentiert dort die schönsten Bilder aus einem aktuellen Plakatwettbewerb.

„Das Thema Frieden kann man gar nicht oft genug ansprechen“, betont Dr. Günther H. Müller vom Lions Club Haldensleben. Seit 15 Jahren beteiligt sich der Service-Club am Plakatwettbewerb von Lions International. „Jedes Jahr machen zwischen 250 und 350 Schüler aus Haldensleben und Wolmirstedt mit“, informiert Günther H. Müller.

Der Wettbewerb 2015/2016 steht unter dem Motto „Frieden teilen“. Beteiligt haben sich Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren vom Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium und der Sekundarschule „Marie Gerike“ Haldensleben sowie vom Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt.

Aus rund 280 Bildern musste eine Jury die schönsten Werke aussuchen. Eine Auswahl davon ist Teil der Ausstellung geworden. „Wir haben ganz schöne Schwierigkeiten gehabt, die Preise zu vergeben. Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben“, lobte Günther H. Müller die Schüler, die an der Ausstellungseröffnung in Haldensleben teilnahmen.

Für jede Schule wurden erste bis dritte Plätze vergeben. Am Haldensleber Gymnasium hatte Luisa Reichardt die Nase vorn, gefolgt von Louis Schumann. Den dritten Platz teilten sich Elaine Mittendorf und Dominik Fricke. Das schönste Bild der Sekundarschule „Marie Gerike“ wurde von Ashanti-Isabel Elsing gemalt. Auf Rang 2 folgten Majra Music und Ngoc Anh Ha. Der dritte Platz ging an Lisa Wrage. Siegerin am Wolmirstedter Gymnasium wurde Isabell Roloff.

Ashanti-Isabel Elsing wurden sogar noch zwei weitere Ehren zuteil. Zum einen erklärte die Jury sie zur Gesamtsiegerin für Haldensleben. Als solche nahm sie an der nächsten Ebene des Wettbewerbs teil. Dabei ging es um die schönsten Werke aus dem Lions-Distrikt OM 111, der Sachsen-Anhalt und Thüringen umfasst. Hier konnte sich die Haldensleber Sekundarschülerin den dritten Platz sichern.

Für ihr Engagement erhielten alle Schüler eine Urkunde und eine Geldprämie. Kreissparkassen-Regionalmarktleiterin für den Bereich Haldensleben Silke Rohnstock bedankte sich bei den Jugendlichen, den Zeichenlehrern der Schüler sowie bei Günther H. Müller, der „mit seinem Engagement dafür sorgt, dass es mit diesem Wettbewerb immer weiter geht“. Müller merkte im Gegenzug an, dass die Kreissparkasse Börde den Wettbewerb von Anfang an unterstütze. Aufgrund von Bauarbeiten seien die Siegerbilder im letzten Jahr jedoch in der Kulturfabrik präsentiert worden.

Die Ausstellung in der Haldensleber Filiale der Kreissparkasse Börde ist bis zum 31. Januar zu sehen. Anschließend wird sie in Wolmirstedt ab dem 16. Februar präsentiert.