1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Im Mehrgenerationshaus wird es eng

Neue Mieter Im Mehrgenerationshaus wird es eng

Das Haldensleber Mehrgenerationenhaus EHFA bekommt neue Mieter. Die Kreishandwerkerschaft zieht auch noch ein.

Von Marita Bullmann 18.04.2016, 01:01

Haldensleben l Von der Kindertagesstätte „Flax und Krümel“ bis zur Volkssolidarität steht das Haus allen Generationen offen. „Wir können die Erfolgsbilanz im zweiten Jahr fortsetzen“, freut sich Quartiersmanagerin Sylke Kühling vom Paritätischen Sozialwerk, das das Haus betreibt.

Im ersten Quartal wurde der erste Geburtstag des Hauses mit einem bunten Programm und vielen Gästen gefeiert. Bürgermeisterin Regina Blenkle hatte zum Neujahrsempfang ins EHFA (Ein Haus für alle) eingeladen. Und das Haus war im Zusammenhang mit den Landtagswahlen drei Tage lang ein Fernsehstudio, in dem die Haldensleber auch mal hinter die Kulissen gucken konnten.

Alle Büros sind vergeben. „Wir haben 14 feste Mieter“, sagt Sylke Kühling. Viele Beratungsstellen haben hier ihre festen Büros. Im vierten Quartal wird die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde noch ein Büro beziehen. Mit der Rentenversicherung laufen Verhandlungen, dass die Sprechstunden, die jetzt noch in der Kreisverwaltung stattfinden, hier im EHFA abgehalten werden können. In der neuen Kreisverwaltung wird es kein Büro für die Rentenberatung mehr geben.„Wir suchen gemeinsam mit der Stadtverwaltung intensiv nach einer Lösung“, versichert die Managerin.

Das EHFA wird sich auch auf der regionalen Gewerbemesse Hupe am 30. April und 1. Mai präsentieren. Da wird Sylke Kühling auch Fragen beantworten. Ab 9. Mai bietet das Haus montags kostenlose Pflegeberatung und Betreuungsservice an, blickt die Managerin voraus. Außerdem gibt eine Hebamme Kurse. Die Sportkurse für Frauen sind sehr gefragt. Sylke Kühling spricht weiter von regelmäßigen Veranstaltungen zu alternativen Heilmethoden, von Arztvorträgen in Zusammenarbeit mit dem Ameos Klinikum. Tanzen, Singen, Schachspielen – das Spek- trum der Freizeitangebote wird immer breiter. „Das Haus ist von früh bis spät offen, und jedermann ist willkommen“, wirbt sie für „ihr“ Haus.

Zum 1050. Stadt-Geburtstag lädt das EHFA gemeinsam mit dem Eine-Welt-Chor unter dem Motto „Bunt ist die Welt“ am 18. Juni zu einem Sommerfest im Garten und Haus ein. Einheimische und Zugezogene, die sich an jedem Donnerstagnachmittag zur Chorprobe im Mehrgenerationenhaus treffen, gestalten dieses Fest musikalisch weltoffen. Bei Kuchen und Gegrilltem soll es ein gemütlicher Abend werden.

Und eine Buchlesung im zweiten Halbjahr wird auch anvisiert, kündigt Sylke Kühling schon mal an. Sie denkt gern an die erste Buchlesung im vergangenen Jahr zurück, zu der Torsten Rhode mit Twitter-Oma Renate Bergmann eingeladen war. Torsten Rhode ist der Erste, der sich ins Gästebuch des Mehrgenerationenhauses eingetragen hat.

Einen Wunsch hat Sylke Kühling noch. Dass es bald mit dem Catering im EHFA klappt, damit das Leben auf dem Marktplatz, wie der große lichtdurchflutete Mittelteil des Hauses genannt wird, noch mehr pulsiert.