1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fan-Aufkleber richten Schäden an

Straßenlampen Fan-Aufkleber richten Schäden an

Trotz Verbotes „zieren“ immer wieder Aufkleber die Lampenmasten in der Hohen Börde. Die Handhabe, dagegen vorzugehen, ist begrenzt.

Von Constanze Arendt-Nowak 08.12.2016, 00:01

Rottmersleben l Eine etwas seltsame Fankultur bringt in der Hohen Börde etwas Unmut. Immer wieder werden Verkehrszeichen, aber auch die Masten von Straßenlaternen mit Aufklebern des Magdeburger Fußballclubs 1. FCM beklebt. Hinweise, die an den beschichteten Laternenmasten angebracht sind und das Bekleben und Plakatieren untersagen, werden schlichtweg nicht beachtet.

Einen, den die „Klebetour“ gewaltig stört, ist der Ortsbürgermeister von Rottmersleben, Hans-Eike Weitz. „Ich habe es schon selbst versucht, die Aufkleber wieder zu entfernen, aber es ist schwierig und ich habe auch Angst, dass die Beschichtung der Lampenmasten Schaden nimmt“, erklärt er. Bei allem Respekt der Fankultur appelliert er an die Vernunft der vermutlichen Fußballfans und bittet darum, das Bekleben zu unterlassen. „Es sieht auch nicht schön aus“, fügt er hinzu.

Im Ordnungsamt der Gemeinde Hohe Börde wissen die Mitarbeiter um die Beliebtheit der Aufkleber des FCM und des Klebens im öffentlichen Raum. Eine Handhabe, das zu verhindern, gibt es kaum, denn in den seltensten Fällen wird jemand beim Kleben auf frischer Tat erwischt. „Die Aufkleber mit dem Hinweis schrecken nicht ab“, vermutet Ordnungsamtsmitarbeiter Frank Bergeest. Dennoch, so heißt es auch aus dem Rathaus, müssen die Aufkleber und Klebereste von den Lampenmasten wieder entfernt werden, damit die Lampen keinen Schaden nehmen.