1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schilder landen in Schwanefeld in der Aller

Vandalismus Schilder landen in Schwanefeld in der Aller

Schilder in der Aller, eine kaputte Straßenlampe, umgeworfene Bänke - Randalierer haben in Schwanefeld großen Sachschaden angerichtet.

Von Carina Bosse 25.07.2017, 01:01

Schwanefeld l Eine Horde randalierender Jugendlicher hat in der Nacht zu Sonntag in Schwanefeld eine Spur der Verwüstung angerichtet. Das ganze Ausmaß der Schäden wurde erst am Sonntagmorgen bei Tageslicht so richtig sichtbar: Bei der nächtlichen Randaletour wurden unter anderem eine Straßenlampe stark beschädigt, Glascontainer und eine Bank umgeworfen sowie zahlreiche Straßenschilder herausgerissen und teilweise in die Aller geworfen.

Doch nicht nur Schwanefeld war von den Vandalen heimgesucht worden. Schon in Beendorf begann ihre sinnlose Zerstörungswut, denn dort wurde das Ortseingangsschild herausgerissen und mit dem von Schwanefeld vertauscht.

Über soviel sinnlosen Krafteinsatz können die Schwanefelder nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Diese Zerstörungswut geht deutlich über einen Dumme-Jungen-Streich hinaus, die Bilanz fällt ernüchternd aus. Der angerichtete Sachschaden ist erheblich, der Aufwand für die Beseitigung der Schäden beträchtlich.

Die Konsequenz der Gemeinde: eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Hoffentlich können die nicht unbeobachtet gebliebenen Verursacher zur Verantwortung gezogen werden, denn ein solches Treiben zulasten der öffentlichen Gemeinschaft darf einfach nicht ungestraft bleiben, meinen nicht nur die Einwohner der kleinen Gemeinde Schwanefeld.

Auch in Beendorf findet man für diesen sinnlose Akt der Zerstörung keine Worte. Wer betreibt einen solchen unsinnigen Aufwand, Ortseingangsschilder hin- und herzutauschen?