1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neue Baustelle in der Alsteinstraße

Verkehrseinschränkung Neue Baustelle in der Alsteinstraße

In der Haldensleber Alsteinstraße wird der Klinggraben saniert. Damit verbunden sind auch Veränderungen bei der Verkehrsführung.

Von Jens Kusian 29.09.2016, 01:01

Haldensleben l Zu der „Großbaustelle“ Gerikestraße gesellt sich in der Haldensleber Innenstadt eine weitere Baustelle. In der Alsteinstraße wird der Klinggraben erneuert. Diese Baumaßnahme betrifft den Bereich der Alsteinstraße zwischen der Bahnhof- und der Hagenstraße.

Aufgrund der Bauarbeiten gilt in diesem Straßenabschnitt ab sofort eine Einbahnstraßenregelung. Die Alsteinstraße ist demnach zwar von der Bahnhofstraße, aber nicht mehr von der Hagenstraße aus befahrbar. Zudem gilt in dem Abschnitt, in dem gebaut wird, ein absolutes Halteverbot.

Davon sind nicht nur die Anwohner betroffen, die ihre Fahrzeuge nun nicht mehr vor ihren Häusern abstellen dürfen. Sowohl die Anwohner dieses Abschnitts als auch die Verkehrsteilnehmer, die aus der Kolonie oder der Maschenpromenade kommend die Alsteinstraße bislang als alternative Umleitungsstrecke wegen der Sperrung der Gerikestraße genutzt haben, müssen nun weite Umwege in Kauf nehmen.

Weil auch die Baustelle Gerikestraße ab heute umgesetzt wird, sind die Gerike-Kreuzungen Bahnhofstraße, Schulstraße, Niendorfer Weg und Köhlerstraße gesperrt. Lediglich die Rottmeisterstraße ermöglicht die Querung der Gerikestraße. Bis Ende Oktober soll die Sanierung der Gerikestraße zwischen der Bahnhofstraße und der Althaldensleber Straße unter Vollsperrung abgeschlossen sein.

Solange wird auch in der Alsteinstraße gebaut. „Die Arbeiten am Klinggraben sollten ursprünglich in der Zeit vom 15. August bis 9. September durchgeführt werden“, erklärt dazu Stadtpressesprecher Andreas Radeck auf Volksstimme-Nachfrage. Jedoch hätten sich bei der Baugrunduntersuchung Hinweise ergeben, dass der hohe Anteil organischer Stoffe im Boden eine Deponierung des Aushubs erforderlich machen könnte, so Radeck weiter. Daher mussten Bodenproben entnommen und untersucht werden. Die Analyse hätte den Verdacht bestätigt.

„Durch diese zusätzlichen Maßnahmen, die im Vorfeld nicht abzusehen waren, hat sich das Ausschreibungsverfahren verschoben“, macht der Stadtpressesprecher deutlich. Um mit der Baumaßnahme aber nicht in die schlechte Witterungszeit zu kommen, wurde der neue Starttermin erst auf den 26. September gelegt, dann aber um zwei Tage auf den 28. September verschoben. Damit sollte laut Radeck verhindert werden, dass die Maßnahme am Klinggraben mit dem 1. Bauabschnitt der Gerikestraße kollidiert.

Mit der neuen Verkehrssituation in der Innenstadt müssen die Anwohner der Alsteinstraße und die Kraftfahrer erst einmal leben – die Fertigstellung der Baumaßnahme am Klinggraben ist für den 30. Oktober geplant.