1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Im Reich der Bücherschätze

Vorleseprojekt Im Reich der Bücherschätze

Ein Jahr lang sind die Knirpse vom Kindercampus in die Weferlinger Bibliothek gekommen. Jetzt wurden sie dafür belohnt.

Von Carina Bosse 28.07.2017, 01:01

Weferlingen l „Wer lesen kann, lernt auch rechnen“, sagt Joachim Traumann, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Ostfalen. Der gemeinnützigen Stiftung ist es deshalb bereits seit Jahren ein Anliegen, Kindern das Lesen und den Umgang mit Büchern nahezubringen. Das klappt am besten so früh wie möglich und durch das Vorlesen.

„Es gibt Kinder, die haben noch nie ein eigenes Buch in der Hand gehabt“, weiß Heike Latuszek. Sie zeichnet bei der Bürgerstiftung Ostfalen für das Vorleseprojekt Lesetraum verantwortlich. Überall in der Region rings um Helmstedt gibt es engagierte Bürger, die in Schulen und Kindergärten gehen, um den Kindern dort spannende Geschichten vorzulesen.

In Weferlingen kümmert sich Bibliothekarin Heike Bernstorff um den „Lesetraum“. Jeden Monat bietet sie eine solche Vorlesestunde an, bei der die Mädchen und Jungen im Vorschulalter nicht nur zuhören können, sondern im Anschluss auch selbst in der Kinderabteilung der Bibliothek stöbern können. Dazu sucht die Bibliothekarin immer neue Lesepaten.

Nach zehn Vorlesestunden honoriert die Bürgerstiftung Ostfalen das Durchhaltevermögen mit einem Buch.

Auch Ortsbürgermeister Dirk Kuthe war zur letzten Veranstaltung der Saison gekommen, um gemeinsam mit Joachim Traumann und Heike Latuszek die Bücher verschenken zu können. Heike Bernstorff weiß um die Vorlieben ihrer jungen Leseratten, die sich oft zu Hause von Eltern, älteren Geschwistern oder Großeltern etwas vorlesen lassen. Sie konnte die bunten Geschichten gut zuordnen, denn jedes Kind bekam ein anderes Buch geschenkt.

Mit der spannenden Geschichte „Pfoten hoch“ von Catharina Valckx hatte zuvor Jutta Senftleben den Kindern eine neue Geschichte vorgelesen. Der junge Billy hat einen berühmten Gangster-Papa und soll in dessen Fußstapfen treten, doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man viel zu lieb dafür ist. Doch es gelingt Billy, den Fuchs in die Flucht zu schlagen und damit den Hasen zu retten. Na, wenn das keine mutige Tat ist!

Joachim Traumann zeigte sich beeindruckt von der Weferlinger Bibliothek. „Mein größter Wunsch ist es, wieder hierher zu kommen in die gut ausgestattete Bibliothek“, meinte der Kuratoriumsvorsitzende. Diesen Wunsch erfüllt ihm Heike Bernstorff gern, die auch in der kommenden Saison ab September wieder beim Vorleseprojekt Lesetraum mitmachen möchte.