1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinderschutzbund feiert die Kleinen

Weltkindertag Kinderschutzbund feiert die Kleinen

Zu einer großen Party für alle Kinder lädt der Kinderschutzbund Börde anlässlich des Weltkindertages am 24. September ein.

Von Thomas Junk 05.09.2016, 01:01

Haldensleben l Hüpfburgen, Bastelstraßen, Ponyreiten, Kinderschminken, ein buntes Bühnenprogramm und vieles mehr. Das alles haben die Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Börde für den 24. September vorbereitet, um Kinderaugen strahlen zu lassen. Zum mittlerweile sechsten Mal richtet der Kreisverband Börde seine Kinderparty in Haldensleben aus. Von 10 bis 17 Uhr wird sich auf dem großen Parkplatz an der Kulturfabrik in der Gerikestraße alles um den Nachwuchs drehen.

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages „Kinder brauchen ein Zuhause“ ist für Marlis Schünemann, Vorsitzende des Kreisverbandes Börde, in diesem Jahr eine besondere Herzensangelegenheit. „Ich möchte das Motto sogar noch ergänzen: Kinder brauchen ein Zuhause, in dem sie sich geborgen fühlen, in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie sich anerkannt fühlen“, so Schünemann.

Auch wenn das diesjährige Motto auf die Situation von Flüchtlingskindern anspiele, will Schünemann es nicht ausschließlich darauf beziehen. „Ich mache das nicht nur an den Flüchtlingen fest, auch unseren Kindern fehlt häufig ein solches Zuhause, wo sie sich geborgen und wohl fühlen“, sagt sie.

Ein richtiges Wohlfühl-Zuhause soll auch auf der Festmeile rund um die Kulturfabrik entstehen. „Wir werden drei Zimmer vor der Kulturfabrik aufbauen“, berichtet Sarah Kowar vom Kinderschutzbund von ihren Plänen. Es wird ein Babyzimmer, ein Kinderzimmer und ein Jugendzimmer geben, in denen sich die jeweilige Altersgruppe dann sprichwörtlich wie zu Hause fühlen kann.

Neu ist in diesem Jahr das Engagement der Sekundarschule Marie Gerike und des Professor-Friedrich-Förster Gymnasiums. Die Schulsozialarbeiterinnen werden sich gemeinsam mit Schülern an der Ausrichtung des Festes mit Ständen beteiligen. Auch die Verkehrswacht ist wieder mit im Boot und wird einen Roller-Parcours aufbauen.

Aber nicht nur rund um die Kulturfabrik wird etwas für die Kinder geboten, auch im Inneren des Gebäudes gibt es tolle Angebote. So wird von 10.30 bis 11.30 Uhr das Figurentheater Perplex auftreten und von 14 bis 14.30 Uhr gibt es eine Aufführung des Kindertheaterstückes „Renald – ein Junge vom Pagen bis zum Ritter“. Von 11 bis 12.30 Uhr findet außerdem das Podium der Jüngsten der Kreismusikschule im Dachgeschoss statt.

Damit die Kinder genug Kraft und Ausdauer für das ganzen Rumgetobe haben, bietet der Kinderschutzbund natürlich auch wieder reichlich Leckereien an.