1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Viele Verträge schon geschlossen

Pferdemarkt Viele Verträge schon geschlossen

Der Bürgermeister hatte es bei der Eröffnung des Pferdemarktes 2014 versprochen: Trotz Buga findet Havelbergs größtes Spektakel statt.

Von Andrea Schröder 23.07.2015, 18:19

Der Bürgermeister hatte es bei der Eröffnung des Pferdemarktes 2014 versprochen: Trotz Buga findet Havelbergs größtes Spektakel statt.

Havelberg l In sechs Wochen sind es nicht nur die Buga-Besucher, die für eine volle Stadt sorgen, dann strömen auch die Pferdemarktfans nach Havelberg. Trotz der Arbeitsbelastung, die die Gartenschau allein schon mit sich bringt, lässt die Stadt ihr größtes Spektakel nicht ausfallen und lädt vom 3. bis 6. September zum Pferdemarkt ein. Die stellvertretende Marktmeisterin Grit Lübeck hat die Verträge für die Schausteller unter Dach und Fach. Bis auf einen, wo der Schausteller krankheitsbedingt absagen musste. 75 Schausteller bringen 102 Geschäfte mit zum Markt.

Bekanntlich stehen die Fahr- und Laufgeschäfte, Karussels und Buden mit diversen Leckereien und Getränken auf den beiden Schaustellerplätzen und dem Sportplatz. Auf letzterem sind es 13 Händler mit 17 Geschäften. Mit dabei auch einheimische Unternehmer. So zum Beispiel Goldschmied Lars Kripke, der die einst legendäre und beim Marktspektakel nach dem Hochwasser 2013 wieder belebte Haifischbar öffnet. Alle anderen tummeln sich auf den Plätzen linkerhand der Elbstraße in Richtung Mühlenholz. Riesenrad, Autoscooter, Geisterbahn, Überschlagsschaukel Salto Mortale, Verrückte Leiter, die Familienachterbahn „Mexiko City“, die zu Fahrten in acht Metern Höhe, einer Passage durch den Käsetunnel und einer rasanten Talfahrt einlädt, gehören zu den Angeboten. Während „No Limit“ zu echten Höhenflügen mit Bauchkribbeln einlädt, gibt es auch wieder einen Simulator. In diesem können die Besucher ins Weltall starten.

Für den Handelsplatz sind 90 Prozent der Verträge abgeschlossen, berichtet Marion Brandt. Zu den über hundert Anbietern wird ein neuer gehören, der lebensgroße Pferde aus Treibholz feilbietet. Im Trödel- und Kleinhandelsbereich sind 315 Verträge geschlossen. Nach anfänglichem Zögern mit der Frage, ob der Pferdemarkt im Buga-Jahr stattfindet, hat es sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen, dass wieder gehandelt werden darf, berichtet Rosemarie Busse. Noch ist Platz vorhanden. Im Vorjahr hatte sie Ende August 340 unterschriebene Verträge.

Zu 98 Prozent sind die Plätze auf dem Pferdehandelsplatz vergeben, sagt Platzmeisterin Sigrid Wiedenhöft. Das Programm gestalten dieses Mal die Amazonen-Show aus Gnevsdorf mit Trick-Riding, Puppenpony-Nummer, Kinderreiten und kanadischer Flaggenparade sowie ein Akteur aus Bad Belzig mit einer Fünferzug-Postkutsche und einem Römerwagen.

Am 10. August wird das Marktbüro im Mühlenholz eröffnet, berichtet Grit Lübeck. Zur Eröffnung der fünften Jahreszeit am Donnerstag, 3. September, im Bayernzelt sorgt übrigens das Sax‘n Anhalt Orchester wieder für Stimmung.