1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pferdemarkt 2015 ist bestens vorbereitet

Havelberg Pferdemarkt 2015 ist bestens vorbereitet

Am Donnerstag startet in Havelberg die fünfte Jahreszeit.

02.09.2015, 17:53

Havelberg (ans) l Mit dem Sax‘n Anhalt Orchester und den Village Boys sowie dem traditionellen Fassbieranstich fällt am Donnerstag, 3. September, der offizielle Startschuss für den Havelberger Pferdemarkt 2015. Alles ist bestens vorbereitet, versichert Marktmeister Dieter Härtwig. Zwar wurde am Mittwoch noch händeringend nach einem größeren Fahrgeschäft gesucht, doch wird die noch klaffende 18 Meter große Lücke auf dem Schaustellerplatz zur Not auch mit kleineren Geschäften gefüllt. Dafür stehen noch einige auf der Warteliste.

 

Gegenüber dem Originalplan gibt es einige Änderungen, weil mancher Schausteller absagen musste, weil ihm etwa Leute zum Auf- und Abbau fehlen. Doch dürfen sich die Marktbesucher auf viele traditionelle Geschäfte wie Riesenrad, Autoscooter, Drachen und Breakdancer freuen. Neu ist das Überkopffahrgeschäft „Burner“, in dem die Fahrgäste gleich zweifach durch die Lüfte gedreht werden. 70 Prozent der Kleinhändler hatten bereits bis Dienstag ihre Plätze eingenommen. Die meisten Profihändler reisen am Mittwoch an.