1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kamern feiert Jubiläum

KarnevalKamern feiert Jubiläum

Um 11.11 Uhr begann am Mittwoch vielerorts die Karnevalssaison. So auch in Kamern.

Von Andrea Schröder 11.11.2015, 17:00

Kamern l "Komern tu hus“ schallte  pünktlich um 11.11 Uhr der Schlachtruf der Kamernschen Jecken über den Platz. Traditionell übernahm das Prinzenpaar Daniela I. und Norbert I. den Schlüssel und das Gemeindesäckel in seine Obhut. Bis zum Aschermittwoch regiert jetzt der Karneval in der Seegemeinde. „Lass dich nicht lumpen, wollen uns den Schlüssel pumpen“, forderte der Prinz von Bürgermeister Arno Brandt die Herausgabe und bat zugleich angesichts des 30-jährigen Bestehens des Kamernschen Karnevalsklubs KKK um 30 Taler. Im Säckel ist aufgrund der Fluthilfe sogar mehr drin, meinte das Gemeindeoberhaupt, das als Mitglied des KKK aber doch nicht gänzlich die Macht aus seinen Händen gibt. Die Vorschulgruppe aus der Kita freute sich über viel Süßes und so manches Kind war akribisch dabei, das ausgeworfene Konfetti aufzusammeln. Ein Junge fragte angesichts der feschen Prunkmützen auf den Köpfen der Jecken, ob „Onkel Bio“ ein Hahn sei. „30 Jahre Spaß am See, beim KKK wie eh und je“ ist das Motto der Saison. Das Jubiläum wird am Sonnabend, 21. November, in der alten Schulküche groß gefeiert. Wer ab 19.19 Uhr mit dabei sein möchte, kann sich noch Restkarten bei Andreas Engel sichern, berichtet KKK-Präsident Werner Bioletti. Mit ihren Prunksitzungen starten die Kamernschen am 23. Januar in Garz, in Kamern finden sie am 30. Januar und 6. Februar statt. Kinderkarneval ist am 24. Januar in Garz und am 7. Februar in Kamern.