1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nutzung der Schwimmhalle

Im Gespräch Nutzung der Schwimmhalle

Die Nutzung der Bundeswehrschwimmhalle für Bürger der Stadt ist derzeit im Gespräch.

Von Andrea Schröder 20.01.2016, 16:50

Havelberg l Der Wunsch von Einwohnern, auch in der kalten Jahreszeit in Havelberg im warmen Wasser schwimmen gehen zu können, könnte sich möglicherweise erfüllen. Mit der Schwimmhalle der Bundeswehr in der Elb-Havel-Kaserne sind die besten Voraussetzungen dafür vorhanden. Bis es jedoch tatsächlich so weit ist, gibt es noch einige Dinge zu klären, wie Bürgermeister Bernd Poloski auf Volksstimme-Nachfrage sagte.

Mit dem bisherigen Kommandeur Oberstleutnant Stefan Gruhn und dessen Nachfolger Oberstleutnant Markus Schulze-Harling hat er erste Gespräche geführt. Generell bestehe die Möglichkeit der Nutzung von Schwimmhalle und Sauna. Die Details müssen mit dem Dienstleistungszentrum in Burg geklärt werden. Etwa die Frage des Entgeltes, das die Stadt bezahlen und auf die Schwimmfreudigen umlegen müsste. Das wiederum erfordere einen Beschluss des Stadtrates, denn nur er darf Entgelte festlegen. Auch die Frage der Kassierung müsste erörtert werden. Zudem wären die Zeiten zu klären, in denen die Bevölkerung die Halle nutzen könnte. Der Ausbildungsbetrieb der Bundeswehr dürfe darunter nicht leiden. Eine weitere Frage ist die nach Bademeister/Rettungsschwimmer. Möglicherweise wäre dafür eine Lösung mit den Stadtwerken zu finden, die von Mai bis September das Freibad in Havelberg betreiben und entsprechendes Personal haben.