1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. SITI ist Schülerforschungszentrum

Eingeweiht SITI ist Schülerforschungszentrum

Das Schülerinstitut SITI ist nun offiziell Schülerforschungszentrum. Als Erstes in Sachsen-Anhalt wurde es am Freitag eingeweiht.

Von Andrea Schröder 27.05.2016, 19:30

Havelberg l Gegründet 1993 als Computerclub, hat das Schülerinstitut für Technik und angewandte Informatik in den vergangenen mehr als 20 Jahren viel erreicht bei der Förderung von Schülern in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Technik, Informatik und Wirtschaft. Jüngster Erfolg war die Auszeichnung für das Konzept zum Aufbau eines Schülerforschungszentrums. Im Februar wurde das SITI von der Stiftung Jugend forscht und der Joachim-Herz-Stiftung in einer bundesweiten Ausschreibung als eines von vier Projekten mit einer Fördersumme von 15 000 Euro prämiert. Es ist das erste Schülerforschungs-zentrum in Sachsen-Anhalt. Am Freitag fand die offizielle Einweihung statt. Schüler und Betreuer um den Leiter der Einrichtung, Dr. Hannes König, luden aus diesem Anlass zu einer Schülerfirmen- und Erfindermesse ein.

Die Gäste, darunter Staatssekretär Thomas Wünsch (SPD) aus dem Wirtschaftsministerium, Landtagsabgeordneter Chris Schulenburg (CDU) und Bürgermeister Bernd Poloski, hatten die Möglichkeit, sich die vielfältigen Tätigkeitsbereiche anzuschauen. Dabei wurden auch die erfolgreichen Jugend-forscht-Arbeiten und Produktentwicklungen zum Schüler-Businessplanwettbewerb „futurego“ vorgestellt. Hannes König nutzte die Gelegenheit zudem, vorbildliche Schüler auszuzeichnen.

Thomas Wünsch hob die Bedeutung des SITI hervor, das für die Region im Norden Sachsen-Anhalts eine wichtige Rolle spielt. Hier gibt es keine großen Netzwerke oder Spezialschulen wie in Magdeburg oder Halle, in denen Schüler Kompetenzen in den Bereichen Technik und Wirtschaft erlangen und ihre Ideen bis zur Produktreife entwickeln können. Um so wertvoller sei dieses außerschulische Angebot, das wöchentlich 40 bis 50 Schüler nutzen – oftmals als Grundlage für ein späteres Studium oder eine Ausbildung.

Als Schülerforschungszentrum (SFZ) will das SITI künftig noch stärker anderen Schulen seine Möglichkeiten zur Schülerförderung anbieten. Dafür wurde mit den ersten 6000 Euro des Preisgeldes bereits in neue Ausstattung investiert. Ein modernes Messwertsystem und 3-D-Drucker wurden gekauft.

Mit Forschungsaufträgen aus der Wirtschaft, dem ErfinderClub, Schülerfirmen und Businessplänen für neue Geschäftsideen und Produktentwicklungen sorgt das SITI seit Jahren für Aufmerksamkeit auch bei Unternehmen. Inzwischen gehören ehemalige Schüler Firmen an, mit denen das SITI kooperiert, berichtete Hannes König.

Es gibt sechs Schülerfirmen, die Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen. Dabei kooperieren diese auch untereinander. Im Vorfeld der offiziellen Einweihung des SFZ wurde am Freitag in der ­Touristinformation Havelberg der neue Schülerfirmenladen eröffnet. Er befand sich bisher in der Buchstation des Kulturprojektes Stadtinsel in der Langen Straße 10. Die sechs Geschäftsführer der Schülerfirmen stellten ihre Produkte vor. Außerdem gibt es dort Getöpfertes aus Ton einer Schülerfirma aus Genthin.