1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Eine passende Geschichte zu Nikolaus

Advent Eine passende Geschichte zu Nikolaus

Der 6. Dezember war zugleich Tag 6 im Havelberger Adventskalender 2016.

Von Dieter Haase 07.12.2016, 00:01

Havelberg l Eine weihnachtlich eingedeckte Tafel erwartete am Nikolaustag die Kinder und Erwachsenen, die dem Weihnachtsmann vom Rathaus aus zur sechsten Station des Havelberger Adventskalenders 2016 gefolgt waren. Wie immer an diesem Ort. Denn es ging den Stadtberg hinauf zur Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Semmelweisstraße, wo Mitglieder der Ortsgruppe VII mit ihrer Vorsitzenden Vera Skiba die Adventskalender-Veranstaltung bestens vorbereitet hatten und auch ausrichteten. Sie freuten sich sehr darüber, dass auch der Besuch in ihrer Einrichtung sehr groß ausfiel. Weil die Stühle nicht ausreichten, mussten für einige Erwachsene Stehplätze herhalten.

Für die musikalische Umrahmung beim Weihnachtsliedersingen hatte Christina Blume junge Unterstützung bekommen: Wie sie spielte auch Iljana Förster auf dem Akkordeon, wofür die Havelberger Schülerin mit einem Extraapplaus belohnt wurde.

Um die weihnachtliche Geschichte hatte sich Angela Schneider im Vorab Gedanken gemacht. „Sie passt perfekt zum heutigen Tag“, versetzte sie ihre Zuhörer in innerliche Spannung. Dann schlug sie ein Buch auf und machte die Besucher mit einer „Überraschung für den Nikolaus“ vertraut. Anschließend durfte dann wieder der Weihnachtsmann mit seinem Geschenkesack umlagert werden.

Die Mitglieder der Ortsgruppe VII der Volkssolidarität sind übrigens auch in den nächsten Tagen noch schwer beschäftigt: bei ihrer Weihnachtsfeier am 14. Dezember in der Kegelhalle, beim gemeinsamen Frühstück mit den Kindern ihrer Patengruppe aus dem „Zwergenland“ am 16. Dezember oder beim Weihnachtsbasar am 17. Dezember in Garz, wo Handarbeitssachen verkauft werden sollen.