1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wichtel singen zur Begrüßung

Advent Wichtel singen zur Begrüßung

Die ersten sieben Tage im Dezember sind vorüber. Die erste Woche des Havelberger Adventskalenders ist vergangen.

Von Dieter Haase 08.12.2016, 00:01

Havelberg l Eine Premiere hat es am 7. Dezember in der Grundschule „Am Eichenwald“ gegeben. Denn erstmals hatte sie sich in diesem Jahr als Veranstaltungsort im Rahmen des Adventskalenders beworben. Nun war es soweit.

Schulleiter Lothar Riemann ließ es sich nicht nehmen, vor seinem Schulhaus persönlich auf den Weihnachtsmann und dessen Gefolge zu warten. Trotz regnerischen Wetters war eine ganze Menge kleiner und großer Leute den doch recht langen Weg bis zur Grundschule gegangen. Nach der Begrüßung bat der Chef dann alle, im Musikraum Platz zu nehmen, der sich mit Kamin, Weihnachtsbäumen, Adventskranz und so manch anderem mehr sehr ansprechend dekoriert zeigte.

Zehn kleine Wichtelmädchen aus der Klasse 2 b bestritten hier unter musikalischer Begleitung von Fachlehrerin Annette Riemann den Auftakt und sorgten damit ihrerseits für eine nochmalige Begrüßung der zahlreichen Gäste: Sie sangen „Guten Abend, schön Abend“. Zu ihrem kleinen Programm gehörte im Anschluss auch noch ein Gedichtvortrag. Den Beifall danach hatten sie sich verdient.

„Das Märchenbuch, das ich mitgebracht habe, ist so alt wie ich, nämlich 60 Jahre“, begann Karin Schönfeld, die Erzählerin dieses Tages, mit ihrem Vortrag. Bevor sie allen vorlas, wie ein Nikolausstiefel auszusehen hat, bat sie alle Kinder, sich um sie herum zu versammeln. Schon, weil das für eine viel gemütlichere Atmosphäre sorgte. Ein weiteres Weihnachtslied folgte – und dann war wieder der Weihnachtsmann an der Reihe, die vor ihm wartende lange Schlange „abzuarbeiten“.

 

Auch am 8. Dezember ist wieder um 17 Uhr vor dem Rathaus Treff mit dem Weihnachtsmann. Anschließend wird das 8. Kalenderfensterchen in der Volksstimme-Redaktion geöffnet.