1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ortsdurchfahrt Scharlibbe ab Freitag frei

Bundesstraße Ortsdurchfahrt Scharlibbe ab Freitag frei

Die Ortsdurchfahrt Scharlibbe wird am Freitagnachmittag wieder freigegeben. Ab 29. März wird die B 107 dann in Hohengöhren voll gesperrt.

Von Andrea Schröder 22.03.2017, 15:00

Scharlibbe/Hohengöhren l Nach rund einmonatiger Bauzeit wird an diesem Freitag, 24. März, gegen 16 Uhr die Ortsdurchfahrt von Scharlibbe auf der B 107 wieder für den Verkehr freigegeben. „Begünstigt durch die Witterung und das gute Zusammenwirken aller Beteiligten sind die Arbeiten sehr zügig verlaufen, so dass die Vollsperrung knapp eine Woche früher als ursprünglich geplant, aufgehoben werden kann“, informierte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel am Mittwoch.

Für rund 155.000 Euro wurde die 15 Jahre alte Fahrbahndecke der vielbefahrenen Bundesstraße auf einer Länge von rund einem Kilometer erneuert. Vor den Asphaltierungsarbeiten sind alle losen und beschädigten Pflastersteine der Bordrinne durch neue ersetzt worden, damit auch künftig eine optimale Ableitung des Regenwassers gewährleistet ist. In der nächsten Woche müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden, weshalb es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen auf der Ortsdurchfahrt kommen kann.

Die Freude einer durchgängig befahrbaren B 107 zwischen Havelberg und Schönhausen währt nur kurz. Denn ab Mittwoch, 29. März, wird dann, wie angekündigt, die Ortsdurchfahrt von Hohengöhren voll gesperrt. Dort laufen bis Ende dieses Jahres umfangreiche Sanierungsarbeiten.