1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wenige Wohnungen für Asylbewerber

Kommunale Vermietung Wenige Wohnungen für Asylbewerber

Mit der Vermietung von kommunalen Wohnungen an Asylbewerber befassen sich gegenwärtig die Gemeinderäte.

27.10.2015, 13:57

Klietz/Fischbeck (asr) l Die Wust-Fischbecker haben sich mehrheitlich entschieden, keinen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. „Tenor der Diskussion im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung war, dass wir nicht die nötige Infrastruktur haben – es fehlt an notwendigen Busverbindungen oder auch an Einkaufsmöglichkeiten und die Schule soll auch noch geschlossen werden“, berichtet Bürgermeister Bodo Ladwig. Er selbst hätte sich vorstellen können, ein, zwei der leerstehenden Wohnungen an Familien zu vergeben. „Es darf nicht passieren, dass der Landkreis uns vorschreibt, den derzeit nicht genutzten Teil des Neubaublockes im Fischbecker Mühlenweg an eine große Zahl Flüchtlinge zu vergeben. Zweimal war der Landkreis schon vor Ort und hat sich umgesehen.“

Der Klietzer Rat hat entschieden, zwei Wohnungen Am Ring zur Verfügung zu stellen, informiert Bürgermeister Hermann Paschke.