1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kindersportgruppe neu im Angebot

Versammlung Kindersportgruppe neu im Angebot

Der Sportverein Germania Klietz hat diverse Angtebote. Darüber informierte Vorsitzender Eberhard Wienmeister auf der Mitgliederversammlung.

Von Ingo Freihorst 27.03.2017, 01:01

Klietz l Von den insgesamt 145 Mitgliedern – darunter lediglich neun Frauen – waren 32 Delegierte am Freitagabend zur Versammlung im Klietzer Sportlerraum erschienen. Vorsitzender Eberhard Wienmeister konnte mit Stolz berichten, dass der Verein pünktlich zur Versammlung ein weiteres Angebot präsentieren kann: Auf Initiative des jungen Vatis Tobias Koch wurde eine Kindersportgruppe ins Leben gerufen, welche sich immer sonntags um 10 Uhr in der Turnhalle trifft. Die Hallenzeit stellte der Bürgermeister unbürokratisch zur Verfügung. Der erste Treff am Sonntag vor der Sitzung wurde bereits gut angenommen. Das Angebot richtet sich an Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter.

Relativ neu ist auch die allgemeine Sportgruppe, welche auf Initiative von Herbert Müller und Frank Heitepriem entstanden war, welche dieser Gruppe auch vorstehen. Im Sommer wird geradelt, in der kalten Jahreszeit geht es in die Turnhalle, wo unter anderem Badminton, Volleyball oder Tischtennis gespielt werden. Vielleicht kann diese Gruppe sogar noch erweitert werden.

Eine personelle Änderung gab es in der Bowling-Abteilung: Die langjährige Leiterin Gabi Neubert hat dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben, jetzt führt Frank Siegner die Abteilung. Gebowlt wird in zwei Gruppen dienstags und donnerstags im „Seeblick“. Um die Kosten zu schultern, zahle jeder Bowler neben dem Vereinsbeitrag je Abend drei Euro für die Bahnnutzung dazu, wies Eberhard Wienmeister hin.

Zwei Männerteams spielen in der Abteilung Fußball. Die 1. Mannschaft wird von Sören Stamer und Patrick Blümner trainiert und kickt in der Kreisoberliga, wo man aktuell im gesicherten Mittelfeld steht. Allerdings ist die Spielerdecke recht dünn, so dass der Verein auf Nachwuchssuche ist.

Positiv entwickelt hat sich die Reservemannschaft: War diese vor einiger Zeit noch am Tabellenende zu finden, hat sie sich inzwischen zum Mittelfeld hochgekämpft. Ein Dankeschön ging an die Hauptakteure David Rateitschak, Denis Ulrich und Swen Michaelis. Überhaupt fand es der Vorsitzende bemerkenswert, dass es in Klietz noch zwei Männerteams gibt – bei anderen vergleichbaren Vereinen sei dies längst nicht mehr der Fall. Ein dickes Lob erhielten die sechs Frauen, welche unentgeltlich die Versorgung auf dem Platz organisieren.

Im Nachwuchsbereich mit F-, E-, D-, C- und B-Jugend engagiert sich Trainer Mario Hermann. Hier gibt es seit Jahren Spielgemeinschaften mit Preußen Schönhausen, später kamen Schollene und Tangermünde hinzu. Zudem existiert noch ein Altherrenteam.

Recht erfolgreich sind auch die Tischtennisspieler, von denen sich insgesamt vier Teams im Spielbetrieb befinden. Das 1. Team steht in der Kreisoberliga auf Platz 4. Auf Initiative von Jörg Pürner gründete sich auch eine Nachwuchsriege.

Eine Änderung gibt es bei den Volleyballern: Waren diese bis zum Jahresende als Spielgemeinschaft mit Havelberg aufgelaufen, sind seit dieses Jahr alle bei Germania organisiert. Das Team war sehr erfolgreich: Viermal in Folge wurde es Kreismeister und dreifacher Pokalsieger. Leider hat es der Kreisverband dieses Jahr versäumt, die Germanen für die Pokalspiele anzumelden.

Dank auch der etwa 40 Sponsoren – um diese kümmert sich Bernd Stamer – sind die Sportler gut ausgestattet. Beide Fußballplätze besitzen Flutlicht, was auf dem Trainingsplatz noch auf LED umgerüstet wird. Die Duschen wurden in Eigenregie von Lothar Peyer und Chris Matzke saniert und es gab neue Ballfangnetze. Die beiden Plätze sind gut gepflegt.

Nach dem Kassenbericht von Ekkehard Wulfänger wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Wilhelm Porsche und Chris Matzke schieden aus, Tobias Koch und Thoralf Müller rückten nach. Eberhard Wienmeister wird weiterhin Vorsitzender bleiben.

Weil die Sportfest-Premiere im Vorjahr sehr gut ankam, soll es ein solches auch in diesem Jahr geben.