1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer Theatergruppe geht an Bord

Probenstart Klötzer Theatergruppe geht an Bord

Die Aufführungen der Klötzer Theatergruppe sind längst kein Geheimtipp mehr. Die Proben für die diesjährige Komödie haben begonnen.

Von Harald Tüllner 11.03.2016, 01:00

Klötze l Die Entscheidung für das neue Stück ist in der Theatergruppe Klötze schnell gefallen. Geprobt wird jeden Montagabend für die turbulente Komödie „Sturm im Gurkenglas“ von Andreas Wening. Allein der Autor, der auch das 2015 aufgeführte Bühnenstück „Der Sauna-Gigolo“ geschrieben hat, ist ein Garant für beste Unterhaltung bei den drei Vorstellungen im Oktober. Es werden wieder die Lachmuskeln tüchtig strapaziert, verspricht Kay Knittel, wobei kaum ein Auge trocken bleibt.

In dem neuen Stück begeben sich die Hobby-Schauspieler erneut an Bord. Doch dieses Mal nicht wie 2014 auf ein Übersee-Fährschiff, sondern an Bord der Luxus-Jacht von Hubert von Dillmann, dessen Gurkenfabrik vor der Pleite steht. Eingeladen hat er unter anderem seinen Mitarbeiter Jacobi und dessen starrköpfige Frau, um an Jacobis Geheimrezept für scharfe Gurken zu gelangen. Natürlich verläuft der Abend ganz anders als vorgesehen, zumal für Personal und das luxuriöse leibliche Wohl kein Geld vorhanden ist. Mehr soll hier aber vom Inhalt nicht verraten werden. Schon während der ersten Leseabende ging es mehr als lustig in der Runde der Mitglieder der Theatergruppe zu.

Inzwischen werden Text und Bewegung im Probenraum erarbeitet. Bevor es zu den Proben aber auf die Bühne des Altmarksaales geht, stehen noch andere Termine an. „Wir wollen unser Niveau nicht nur halten, sondern auch noch ausbauen“, erklärte Vereinsvorsitzender Kay Knittel. Fanden dazu in den vergangenen Jahren zwei Workshops mit Theaterpädagogin Kerstin Dathe statt, so wird es in diesem Jahr einen dritten geben. „Erstmals wird es einen Workshop am 23. April ab 9 Uhr mit Kerstin Dathe geben, bei dem es ausschließlich um Spracherziehung geht“, ergänzte er. Am 11. Juni ab 9 Uhr gibt die Theaterpädagogin dann wichtige Tipps zur Inszenierung, während am 3. Oktober schließlich der Feinschliff erfolgt. Interessenten, die auf oder hinter der Bühne mitwirken möchten, sind übrigens gern gesehen.

Der Weiterbildung dient auch die Teilnahme an einem Erfahrungsaustausch beim Treff des Amateurtheaterverbandes Sachsen-Anhalt am 18. April in Magdeburg sowie ein Theaterbesuch in Hamburg am 28. Mai. Noch gut in Erinnerung ist den Mitgliedern der Theatergruppe Klötze der Besuch im „Theater am Kurfürstendamm“ in Berlin im vergangenen Jahr.

Die Aufführungen des Stückes „Sturm im Gurkenglas“ sind mit der Premiere am 21. Oktober um 20 Uhr und der Vorstellung am 22. Oktober um 19 Uhr im Terminkalender des Altmarksaals fest verankert. Wie in den Vorjahren kann in der Gaststätte zuvor ein Essen bestellt werden. Und nach dem Stück ist wieder ein Barabend zum Ausklang des Abends vorgesehen.

Am Sonntag, 23. Oktober, beginnt die Vorstellung bereits um 15 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Eintrittskarten sind ab 1. August an der Theaterkasse in der Oebisfelder Straße in Klötze montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr erhältlich.

Übrigens kümmert sich die Theatergruppe auch in diesem Jahr um einen Weihnachtsmarkt in Klötze. Entgegen ersten Überlegungen wird er nur am Sonnabend, 26. November, rund um den Altmarksaal stattfinden. Das Marktgeschehen soll in diesem Jahr früher beginnen und mit einem Adventstanz im Altmarksaal ausklingen. Als Märchenspiel führt die Theatergruppe Aschenputtel auf. Gesucht wird noch ein Weihnachtsengel, sagte Kay Knittel.