1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zwei Einsätze für die Quarnebecker

Feuerwehr Zwei Einsätze für die Quarnebecker

Zu zwei Einsätzen ist die Quarnebecker Feuerwehr 2016 gerufen worden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde zurückgeblickt.

Von Harald Tüllner 27.02.2017, 20:00

Quarnebeck l Ein besonderes Jubiläum bereiten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarnebeck in diesem Jahr vor: Vor 90 Jahren ist die Wehr gegründet worden. Während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gemeindesaal wurde das Ereignis allerdings nur am Rande erwähnt. Wichtiger waren die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Die Quarnebecker Wehr verfügt über 19 aktive Mitglieder, fünf gehören der Alters- und Ehrenabteilung an, und sieben Einwohner sind fördernde Mitglieder. „Die aktive Truppe wurde im vergangenen Jahr zu zwei Einsätzen gerufen“, erklärte Wehrleiter Uwe Röhl. „Am 3. März hatten wir ein Feuer an der Straße zwischen Wenze und Trippigleben zu löschen, und im Juni musste ein Sturmschaden beseitigt werden.“

Gefordert waren die Feuerwehrleute aber über das ganze Jahr. Jeweils am 1. Sonntag im Monat treffen sie sich zum Dienst. „Die Beteiligung ist schon gut, lässt aber noch einige Wünsche übrig“, merkte der Wehrleiter an. Eine gute Beteiligung verzeichnete Uwe Röhl dagegen bei der Ausbildung im Digitalfunk in Wenze am 18. November. Mit dabei waren die Quarnebecker auch bei einer Übung in Wenze.

Im Verlauf des vergangenen Jahres wurden außerdem die Unterflurhydranten zweimal geprüft. Die Quarnebecker waren beim Feuerwehrfest in Neuferchau präsent und beteiligten sich am Ausscheid im Löschangriff in Wiepke.

Schließlich sind die Brandbekämpfer auch eine kulturelle Stütze im Dorf. Die Unterstützung des Eiertrudelns, die Organisation des Osterfeuers, das Aufstellen des Maibaums sowie das Anleuchten des Weihnachtsbaums sind die wichtigsten Aktivitäten im Ort, die der Wehrleiter aufzählte. Zwei wichtige Termine nannte Uwe Röhl für dieses Jahr: Da ist zum einen das Jubiläumsfest vom 26. bis zum 28. Mai. Zum anderen stehen notwendige Schulungen an, wenn die Wenzer Wehr das neue Feuerwehrauto bekommt. Außerdem gibt es Nachholbedarf bei der Aus- und Weiterbildung von Atemschutzgeräteträgern. „Gegenwärtig haben wir nur einen Kameraden dafür, was natürlich nicht ausreicht“, mahnte der Wehrleiter an. Während der Jahreshauptversammlung sprach auch Gerätewart Gerhard Richter über die Technik. „Einige Sorgen hatten wir mit dem Notstromaggregat. Es wurde zu selten genutzt, so die Einschätzung der Fachleute“, erklärte er. Das ist nun abgestellt. Auch die fünf Tiefbrunnen und sechs Unterflurhydranten seien in Ordnung. „Die Technik ist einsatzbereit“, fasste er zusammen.

Schließlich wollte Uwe Röhl für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr Lothar Wille mit der Ehrenspange und Urkunde auszeichnen, doch der war nicht anwesend. Für seine 26 Jahre als Schriftführer dankte der Wehrleiter dann Ralf Bratz. Als neuer Schriftführer wurde Jens Fäsche gewählt.

Zum Abschluss dankten Klötzes Stadtwehrleiter Jan-Christian Jakobs und Wenzes Ortsbürgermeister Marco Wille den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft.