1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Auch Polizeiarbeit wird digitalisiert

Neue Ausstattung Auch Polizeiarbeit wird digitalisiert

Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) informierte in Klötze über die Entwicklung der Polizei. Dabei ging es auch um die Digitalisierung.

Von Siegmar Riedel 25.05.2017, 03:00

Klötze l Die Polizei in Sachsen-Anhalt befindet sich personell noch in der Talsohle. Das sagte Landes-Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) bei einem Besuch am Montag in Klötze. „Wir werden aber dieses Jahr in Aschersleben 700 neue Kollegen ausbilden“, kündigte er an. Bis 2019 sollen es im Land 6400 Polizisten sein.

Er rechnet damit, dass junge Polizisten auch in die Altmark kommen. Stahlknecht schränkte jedoch ein: „Mit Blick auf die Kriminalitätsrate haben wir in der Fläche genügend Personal.“

Stahlknecht erläuterte zudem Details der Entwicklung in den nächsten Jahren. Denn auch die Polizeiarbeit wird immer mehr digitalisiert. In der westlichen Altmark ist schon ein interaktiver Funkwagen, ein „rollendes Büro“, im Einsatz. „Es werden mehr“, kündigte Stahlknecht an. 33 Millionen Euro sollen dafür ausgegeben werden.

Geplant sei, alle alten Polizeiwagen zu ersetzen, kündigte Stahlknecht an und nannte weitere Zahlen: „Von 2011 bis 2016 sind 110 Millionen Euro in die Sachausstattungen der Polizei investiert worden. Für elf Millionen Euro haben wir jetzt einen neuen Hubschrauber in Dienst gestellt, 2018 wird ein weiterer Hubschrauber gekauft. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Der Minister ging auch auf neue Wege ein, Anzeigen über das Internet zu erstatten. „Das ist ein Umgewöhnungsprozess“, sagte er. Ältere Menschen kämen lieber zur Polizei, jüngere nutzen das Internet.

Der Regionalbereichsbeamte Michael Pleuß sprach von einer Herausforderung ab August, wenn die Beetzendorfer Schüler in Klötze und Kunrau unterrichtet werden. Doch der nächste Höhepunkt sei Himmelfahrt.