1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Alte Schätze machen in Immekath Station

Oldtimer Alte Schätze machen in Immekath Station

Die DKW-Freunde Harz Heide machten Sonntag Station in Immekath. Sie waren auf dem Weg nach Salzwedel.

Von Siegmar Riedel 27.09.2016, 21:00

Immekath l Ein Anblick zum Niederknien bot sich allen Fans historischer Autos in Immekath am Sonntag. Dort machten die DKW-Freunde Harz Heide während ihrer Ausfahrt Station und kehrten in die Gaststätte Zu den Linden ein. „Wir treffen uns monatlich zu unserem Stammtisch und unternehmen jährlich zwei Ausfahrten, eine im Frühjahr, eine im Herbst“, informierte Susanne Schneider aus Warenholz im Landkreis Gifhorn. Sie besucht öfter Immekath, kennt das Gaststätten-Ehepaar Christel und Hans-Jürgen Zeitz und sei sehr gerne dort. Deshalb legten die DKW-Freunde dieses Mal Zwischenstation in dem Klötzer Ortsteil ein. „Das eigentliche Ziel ist aber Salzwedel. Wir wollen Baumkuchen essen“, verriet Susanne Schneider. 13 Motorräder und elf Pkw waren am Sonntag bei der Ausfahrt in Immekath mit dabei. Übrigens ist schon 1925 ein Lieferwagen mit Elektroantrieb mit der Bezeichnung DEW (Der elektrische Wagen) gebaut worden. Ab 1927 begann die Fahrzeugforschung unter dem Namen DKW. Hingucker war am Sonntag auch eine BMW Isetta (linkes Foto) mit ihrem sehr sparsamen Platzangebot. Wer sich heute in eine solche „Knutschkugel“ zwängt, muss ein echter Fan der Isetta sein. Fahrer und Beifahrer wirkten in Immekath, als müssten sie am Ziel aus der Isetta herausgeschnitten werden.