1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Älteste Magdeburgerin bekommt Wunsch erfüllt

105. Geburtstag Älteste Magdeburgerin bekommt Wunsch erfüllt

Käthe Armbrecht ist die älteste Bewohnerin Magdeburgs. Jetzt feierte sie ihren 105. Geburtstag.

Von Stefan Harter 05.11.2016, 00:01

Magdeburg l Die älteste Bewohnerin der Stadt ist Käthe Armbrecht. Am vergangenen Mittwoch feierte sie ihren 105. Geburtstag und bekam jenen Wunsch erfüllt, den sie ein Jahr zuvor an ihrem Ehrentag geäußert hatte. Oberbürgermeister Lutz Trümper sollte ihr nämlich das nächste Mal gratulieren, sagte sie damals in der Volksstimme.

Das Stadtoberhaupt erhörte die Bitte und besuchte sie in ihrer Wohnung im betreuten Wohnen. Er zeigte sich begeistert darüber, wie gut Käthe Armbrecht über das Geschehen in der Stadt informiert ist. Der OB plauderte mit ihr u. a. über die Stadtentwicklung, die geplanten Bauprojekte am Breiten Weg und am Universitätsplatz, aber auch über die Handballspiele des SC Magdeburg, die die Seniorin mit Begeisterung verfolgt.

Käthe Armbrecht wurde in Sudenburg geboren und ist zeit ihres Lebens ihrer Heimatstadt treu geblieben. Zunächst arbeitete sie für die Adam Opel AG. Ende der 1950er Jahre wollte sie sich um ihre Altersvorsorge kümmern und wechselte noch einmal den Beruf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Buchhalterin und arbeitete anschließend im Vakoma-Werk. Eine Familie hatte sie nie gegründet.