1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Opa Lutz sendet Urlaubsgrüße vom Ostseestrand

Opa Lutz sendet Urlaubsgrüße vom Ostseestrand

18.08.2015, 23:01

Magdeburg/Zingst l „Jetzt geht er zu Ende, der Sommerurlaub mit meinem Enkel. Urlaubsgrüße von der Ostseeküste, aus dem schönen Zingst!“ Mit diesen Worten sendet das Stadtoberhaupt auf seiner Facebook-Seite „Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper“ einen Gruß durch die Welt und in die Heimatstadt. Unterm Titelbild mit Schlips und Kragen präsentiert sich Opa Lutz unter blauem Himmel mit nacktem Oberkörper und Nachwuchs.

Überwiegend kommt der Gruß gut bei der Facebook-Gemeinde an. Der Autor streicht rund 350 „Likes“ dafür ein, Signale des Wohlgefallens. Binnen eines Tages werden Foto und Gruß ein Dutzend Mal geteilt, also weiter durchs weltweite Netz verbreitet. Gut 30 Kommentatoren geben ihren Senf dazu. Die Mehrheit wünscht gute Erholung, Spaß, Sonne und so weiter. Ein Spaßvogel mit dem Usernamen Jensemann Poochi postet augenzwinkernd „Lutze braucht dringend mal ein Dom-Tattoo“ und Pilates Tom findet „Hat schön Farbe bekommen, unser OB“. Eine gewisse Susanne Dunkel urteilt „Normal, das mag ich an ihm“ und erntet prompt Widerspruch von einem gewissen Christian Herrmann, der so ein OB-Leben alles andere als normal findet und überdies alles andere als ein Trümper-Fan ist.

Im Weiteren melden sich Kleingärtner zu Wort, die übel finden, dass sich Herr Trümper eine schöne Zeit gönnt, während sie hier um ihre Schollen kämpften. Schließlich hebt ein Mahner den Finger und heißt es nicht gut, wenn Opa Lutz zum Gefallen der Masse auch das Konterfei vom Enkel durchs weltweite Datennetz schickt.

Weniger entspannt und in Diensten gibt der Oberbürgermeister übrigens dann und wann deutlich zu verstehen, wie ihm die Facebook-Gemeinde und ihre Kommentare auf den Keks gingen und dass er sie geflissentlich ignoriere. Das muss ihm in der Sommersonnenglut kurz entfallen sein. (kt)