1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Unheilig vor dem heiligen Dom

Open-Air 2016 Unheilig vor dem heiligen Dom

Ein erstes musikalisches Großereignis in Magdeburg für 2016 steht fest. Unheilig spielen auf ihrer Abschiedstournee in der Landeshauptstadt.

Von Peter Ließmann 31.10.2015, 00:01

Magdeburg l Man muss kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass am 27. August 2016 der Domplatz „aus allen Nähten platzen wird“. Im September 2012 hatte „der Graf“ rund 15 000 Fans zum Unheilig-Konzert in den Elbauenpark gelockt, im kommenden August dürften es noch einige mehr werden, denn das Band-Projekt „Unheilig“ wird dann auf seiner Abschiedstournee „Ein letztes Mal“ in Magdeburg Station machen. Das Unheilig-Konzert am 10. September 2016 in Köln - es soll dann das tatsächlich letzte sein - ist bereits ausverkauft. Volksstimme-Biber-Ticket meldet ebenfalls ein reges Interesse der Magdeburger Unheilig-Fans.

Mit dem Unheilig-Konzert dürfte sich der Domplatz dann weiter als einer der „ersten“ Open-Air-Konzertplätze von Magdeburg etabliert haben. Sir Elton John (rund 9000 Besucher) war dort bereits zu erleben, die Band R.E.M (12 000 Besucher) in Magdeburgs Jubiläumsjahr, „Silly“ und „Silbermond“ im vergangenen Jahr.

Nicht zu vergessen die Musical-Open-Airs des Theaters Magdeburg. „Titanic“, „Evita“, „Les Miserable“ und im vergangenen Jahr die „Rocky-Horror-Show“ waren alle Erfolge, nicht zuletzt wegen der reizvollen Spielstätte Domplatz. Im kommenden Jahr will das Theater das Musical „Hair“ vor dem Dom auf die Bühne bringen. „Das Domplatz-Open-Air ist nicht nur für unser Theater eine wichtige Veranstaltung, sondern auch für die Stadt Magdeburg eine sehr gute Werbung in ganz Deutschland“, sagt Generalintendantin Karin Stone. Ab dem 12. Mai 2016 wird das Musical-Theater auf dem Domplatz aufgebaut, vom 17. Juni bis zum 10. Juli ist es dann zu sehen.

Bis jetzt sind für den Domplatz 2016 fünf Großveranstaltungen angemeldet und genehmigt, so Rathaussprecherin Kerstin Kinszorra auf Volksstimme-Anfrage. Nach dem Musical-Open-Air wird am 6. und am 7. August ein Keramikmarkt dort stattfinden. Mit dem Domplatzplanschen geht es eine Woche später am 13. August weiter. Dann folgt Ende August das besagte Konzert vom Grafen und Unheilig. Und für Anfang September (2.-4.) ist das Kaiser-Otto-Fest angemeldet, das vor allem den nördlichen Teil des Platzes in Beschlag nehmen wird.

Das muss allerdings noch nicht alles an „Bespielung“ des Domplatzes sein. Im vergangenen Juli kam beispielsweise noch der „Schlagerolymp“ dazu. Man wolle wieder nach Magdeburg und möglichst auch auf den Domplatz kommen, sagten die Veranstalter nach diesem Konzert. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Nach dem geltenden Nutzungskonzept für den Dom- platz sind dort pro Saison (Mai bis September) insgesamt drei Großkonzerte, das Theater-Open-Air, das Kaiser-Otto-Fest, zwei große Märkte sowie Demonstrationen vor dem Landtag und kirchliche Veranstaltungen (z. B. Kirchentage) erlaubt.

Es könnten folglich noch zwei Konzerte von der Größe des Unheilig-Spektakels 2016 auf Magdeburgs erstem Platz stattfinden, der Rest ist ausgebucht.