1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg putzt sich fleißig

Aktion Magdeburg putzt sich fleißig

Die Aktion „Magdeburg putzt sich!“ läuft auf Hochtouren. Noch bis 30. April wird die Stadt flott gemacht.

Von Christina Bendigs 18.04.2016, 01:01

Magdeburg l 329 Einzelaktionen, mehr als 7400 angemeldete Teilnehmer: Wie in den Vorjahren beteiligen sich zahlreiche Vereine und Initiativen an der Aktion „Magdeburg putzt sich“, mit der die Stadtverwaltung in Kooperation mit weiteren Verbänden und Initiativen für ein sauberes Magdeburg sorgt. Zur Halbzeit zog die Verwaltung nun ein erstes Resümee. Der Aktionszeitraum begann am 18. März und endet am 30. April. Dabei scheint sich die Zahl der Teilnehmer wieder zu erhöhen. Bleibt abzuwarten, ob die Zahl des Vorjahres noch übertroffen werden kann. Damals beteiligten sich mehr als 8700 Helfer in 345 Einzelaktionen.

Allein in der vergangenen Woche sind 84 Aktionsgruppen mit mehr als 2100 Magdeburgern zum Wohl eines schöneren Stadtbildes im Einsatz gewesen. Zu den Initiativen, die aktiv waren, gehören vor allem zahlreiche Kleingartenvereine sowie Bürgerinitiativen, Garagengemeinschaften, Sportvereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Und weitere Helfer sind jederzeit gern gesehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Ob vor der Haustür, an der Gartenanlage oder rund um das Vereinsgelände – weitere Aktionen zum diesjährigen Frühjahrsputz sind jederzeit willkommen“, hieß es dort. Erwünscht sind dabei nicht nur gezielte Putzaktionen, bei denen Magdeburger mit Körperkraft und Zeit helfen, sondern auch Sponsoren, die Geräte zur Verfügung stellen oder die Putzakteure vor Ort mit einem Imbiss und Getränken versorgen möchten, sind gern gesehen.

Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb stellt für den Frühjahrsputz kostenlose Container für die Abholung der Abfälle zur Verfügung. Um alle Aktivitäten registrieren und jeweils einen Verantwortlichen der Gruppen zur Abschlussaktion am 30. April beim Mückenwirt einladen zu können, wird darum gebeten, die einzelnen Aktionen unter der Rufnummer 540 47 02 beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb anzumelden. Dort finden Akteure auch Hilfe, wenn es um den kostenlosen Abtransport von Abfällen oder die Bereitstellung von Müllcontainern geht.

Partner der Aktion „Magdeburg putzt sich!“ sind neben der Stadtverwaltung das Müllheizkraftwerk Rothensee, der Verband der Gartenfreunde Magdeburg, der Stadtmarketingverein Pro Magdeburg, der Magdeburger Anglerverein, die Arbeitsgemeinschaft der Magdeburger Wohnungsgenossenschaften, der Stadtsportbund Magdeburg, die 22 Arbeitsgruppen für Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen, die Freiwilligenagentur Magdeburg und der Lokalanzeiger der Magdeburger Volksstimme.

Für eine Übersicht der einzelnen Aktionen klicken Sie hier.