1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Zoo nimmt 37 neue Tierarten auf

Bilanz 2016 Magdeburger Zoo nimmt 37 neue Tierarten auf

Der Zoo Magdeburg blickt aus seiner Sicht auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. 37 neue Tierarten wurden aufgenommen.

27.03.2017, 11:53

Magdeburg (ag) l Im Jahr 2016 hat der Zoo Magdeburg 37 neue Tierarten aufgenommen, sodass er nun insgesamt 214 Arten im Bestand hat. Hierbei handelt es sich um 1395 Individuen, teilte der Zoo am Montag mit. So wurden zu Ostern 2016 die imposanten Blutbrustpaviane begrüßt. Die reine Männergruppe teilt sich ihre Felsenanlage mit einem ebenfalls frisch eingezogenen Pärchen Klippschliefer. Die Tiere lassen sich gut von der Terrasse der Africambo-Lodge aus beobachten. Das im Frühjahr 2016 eingeweihte Zoo-Restaurant liegt direkt gegenüber der Paviananlage.

Nach einigen Umbauten wurde auch das alte Menschenaffenhaus wieder eröffnet. Hier leben nun verschiedene zentralafrikanische Tieraffenarten, wie Zwergmeerkatzen und Goldbauchmangaben. Auch die große Gruppe Mandrills, einer Pavianart, die durch ihre bunten Gesichtsmasken ins Auge fällt, ist hier zuhause.

"Doch nicht nur die großen Affen, auch die ganz kleinen sorgten für Aufsehen", meint Zoo-Sprecherin Sonja Kwiatkowski. Eine Gruppe Schnurbartäffchen belebt seit Anfang des Jahres das Krallenaffenhaus. "Da der Zoo Magdeburg der einzige Zoo Deutschlands ist, der diese südamerikanische Affenart hält, sind wir besonders stolz darauf, dass bereits mehrere Jungtiere geboren wurden."

Generell war das Jahr 2016 von einigen großen Zuchterfolgen geprägt. Gleich zwei Würfe der Weißen Löwen (April und Dezember) und ein Jungtier bei den seltenen Onagern hielten die Tierpfleger auf Trab. Für Ornithologie-Begeisterte stellten die geschlüpften Gänsesäger und Langschwanzwürger einige Höhepunkte dar.