1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schornsteinfeger bringen Glück und Geld

Kinderhospiz Schornsteinfeger bringen Glück und Geld

Magdeburgs Kehrmeister haben an ihrem Ehrentag 1200 Euro für das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen gespendet.

Von Jana Heute 17.10.2016, 01:01

Magdeburg l Schornsteinfeger bringen Glück – und manchmal sogar Geld. Am Sonnabend war dies für sie eine ganz besondere Herzenssache. Genau am deutschlandweiten Tag der Schornsteinfeger warfen sich die Magdeburger Schornsteinfegermeister in ihre Ausgehuniformen – natürlich rabenschwarz mit feinem Zylinder – und statteten Hanna Klingenberg vom Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Cracau einen Besuch ab. Im Gepäck hatten sie einen Scheck über 1200 Euro.

„Ich freue mich, dass alle von uns mitgemacht und gespendet haben“, so Frank Duschek, der die Aktion organisiert hatte. Für Hanna Klingenberg eine große Freude, wird das Geld doch dringend gebraucht. Jedes Jahr muss die Einrichtung ca. 400.000 Euro an Mitteln beisteuern – z. B. für Begleittherapien (etwa die Musiktherapie) oder wenn Eltern bzw. Geschwister hin und wieder mit untergebracht werden. Das alles übernehmen die Kassen nicht.

Im Hospiz ist Platz für acht Kinder. Es wurde im Frühjahr 2013 eröffnet.