1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 10,85 Millionen Euro für Magdeburg

Städtebau 10,85 Millionen Euro für Magdeburg

Projekte wie das Domviertel in Magdeburg profitieren von frischen Fördergelden. Am Donnerstag gab es die Bescheide dazu.

Von Martin Rieß 08.12.2016, 15:24

Magdeburg l Förderbescheide über rund 10,85 Millionen Euro hat am Donnerstag Landesbauminister Thomas Webel (CDU) an Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos) übergeben. Dabei stammen 6,8 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Stadtumbau Ost“, 1,5 Millionen Euro aus dem „Städtebaulichen Denkmalschutz“, 1,6 Millionen Euro aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und 950.000 Euro aus dem Programm „Soziale Stadt“. Zur Hälfte stammt das Geld aus den Kassen des Bundes, zur Hälfte aus den Kassen des Landes. Die Stadt Magdeburg muss die geförderten Projekte zu einem Drittel kofinanzieren.

„Mehr als fünf Millionen Euro fließen allein in die Magdeburger Altstadt entlang des Breiten Wegs“, sagte Thomas Webel. Es geht dabei konkret um das Domviertel und das Umfeld des Dommuseums. Ausdrücklich lobt der Minister die Haushaltsdisziplin Magdeburgs, die dank einer soliden Politik stets die Eigenmittel aufbringen konnte und damit die Fördergelder in Anspruch nehmen konnte. Und er sagt: „Magdeburg steht beispielhaft für den Grundgedanken unserer Fördermaßnahmen.“ Erhaltenswertes solle aufgewertet und mit Neuem, Modernem ergänzt werden.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper sagt: „Die Fördermittel ermöglichen es uns, viele Pläne zur Stadterneuerung umzusetzen. Die Stadtentwicklung Magdeburgs war in den vergangenen Jahren sehr umfassend und erfolgreich. Dies wäre ohne den Einsatz der Städteförderprogramme nicht möglich gewesen. Deshalb freue ich mich umso mehr, heute weitere Fördermittelbescheide entgegenzunehmen, mit denen wir die dynamische Entwicklung unserer Stadt voranbringen können.“

Unter anderem wird 350.000 Euro die Sanierung der historischen Festungsanlagen in der Maybachstraße gefördert. Knapp eine Million Euro kommen sozialen Bauprojekten und sozialen Netzwerken zugute. Rund 500.000 Euro fließen in den Magdeburger Stadtteil Stadtfeld-West in die Beimssiedlung und 700.000 Euro in die Neue Neustadt ins Quartier am Nicolaiplatz, wo beispielsweise eine barrierefreie Haltestelle errichtet werden soll. Zu der Vielzahl an Projekten gehören auch 400.000 Euro für die Sudenburger Feuerwache und Mittel für die Düppler Mühle in Neu-Olvenstedt.

Insgesamt stehen in Sachsen-Anhalt rund 80 Millionen Euro an Fördermitteln für die Stadtentwicklung zur Verfügung. In den vergangenen Jahren flossen jeweils zwischen neun und zehn Millionen, einmal zwölf Millionen nach Magdeburg.