1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher stehlen Medizintechnik

Uniklinik Einbrecher stehlen Medizintechnik

Einbrecher haben mehrere Spezialgeräte aus der Uniklinik Magdeburg im Wert von 250.000 Euro gestohlen.

30.05.2016, 15:19

Magdeburg l Der Schaden ist hoch: Einbrecher haben aus der Uniklinik an der Leipziger Straße medizinische Geräte im Wert von ungefähr 250.000 Euro gestohlen. Die Täter schlugen laut Polizei am vergangenen Wochenende zu. Die Unbekannten hebelten Türen auf und gelangten so in die Räume der Endoskopie, durchsuchten diese und entnahmen aus einem Schrank mehrere Bronchoskope. Diese Geräte werden auch als Lungenspiegel bezeichnet.

Laut Uniklinik besaßen die gebrauchten Geräte einen Listenpreis von einer halben Million Euro. "Für uns ist das ein erheblicher Verlust. Die Versorgung der Patienten ist aber trotzdem gewähleistet. Andere Kliniken helfen uns", sagte  Prof. Dr. Jens Schreiber, Dirketor der Pneumologie, zu der die Endoskopie gehört.

In den vergangenen zwei Jahren ist es deutschlandweit vermehrt zu Einbrüchen in Endoskopien gekommen. Ermittler gehen davon aus, dass es sich um organisierte Kriminialität handelt, die Geräte im Ausland verkauft werden. Personen die Hinweise zum Tatgeschehen oder zur Identität der Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391/546 1740 bei der Polizei zu melden.