1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Von Handwerk bis Puppentheater

Advent Von Handwerk bis Puppentheater

Am 1. Advent ist es wieder soweit: In der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung steht der „Besondere Weihnachtsmarkt“ an.

22.11.2015, 23:01

Oschersleben l Und für dieses besondere Ereignis sind längst alle Vorbereitungen getroffen und die Besucher sind zum Staunen eingeladen, von Handwerk bis Puppentheater ist alles dabei.

„Unser Weihnachtsmarkt“, sagte Claudius-Haus-Geschäftsführer Michael Lange neulichzu einer Besucherin, „ist auch gelebte Inklusion.“ Ein großes Wort, dessen Lebendigkeit sich vor allem im Kleinen zeige. Bei einem geselligen Advents- und Weihnachtstreiben zum Beispiel. Eines, wie es am 28. und 29. November in der Matthias-Claudius-Haus-Stiftung veranstaltet wird. Ein Rundum-Sorglos-Weihnachtspaket, wo täglich mehrere hundert Besucher aus der Region auf Menschen mit Behinderung treffen. Getragen von einer besonderen Stimmung und Atmosphäre, wie sie wohl kaum ein zweites Mal in der Umgebung zu finden sei.

Deswegen heißt der Weihnachtsmarkt auch „Besonderer Weihnachtsmarkt“, wobei jeder Gast gern selbst das eigene „Besondere“ suchen, finden und erkunden kann.

Im Ambiente des liebevoll dekorierten Innen- und Außenbereichs der Werkstatt im Neubrandslebener Weg von Oschersleben kann an den Verkaufs- und Aktionsständen der rund 60 Aussteller gestöbert, probiert und gekauft werden. Hinzu kommen eigene Stände aus unterschiedlichen Bereichen der Stiftung und natürlich ganz viel Mitmachprogramm. Nicht nur für die Kleinen, auch die Großen und Mittelgroßen können sich beispielsweise beim Bemalen von Töpfereiprodukten versuchen.

Neu auf der weihnachtlichen Speisekarte stehen in diesem Jahr Fladenbrote aus dem Holzbackofen, die mit verschiedenen Dips von Mitarbeitern des Werkstattstandorts „Am Pfefferbach“ gereicht werden.

Geschickte Handwerker wollen ihr Können zeigen und die Puppenspieler das Publikum begeistern. Es gibt ein Karussell, Ponyreiten, ein Streichelgehege des Wiesenparks und selbstverständlich werden auch wieder Plätzchen gebacken.

Der inzwischen 19. „Besondere Weihnachtsmarkt“ ist am Sonnabend, 28. November, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht es im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr los, um 17 Uhr wird der Markt seine Pforten schließen.