1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Spatzenest" wird 20 Jahre jung

Jubiläum "Spatzenest" wird 20 Jahre jung

20 Jahre ist her, dass in Langenweddingen Kinderkrippe und Kindergarten zur Kindertagesstätte vereint wurden. Das wurde gefeiert.

Von Yvonne Heyer 24.06.2017, 01:01

Langenweddingen l Vor 20 Jahren wurden aus Kinderkrippe und Kindergarten Langenweddingen die Kindertagesstätte „Spatzennest“. Das war der Kindereinrichtung Grund genug, eine ganze Woche mit Höhepunkten wie Sportfest, Aktionen rund um die Verkehrssicherheit mit der Verkehrswacht und mit den Hunden von „Freunde auf vier Pfoten“ zu feiern.

Höhepunkt war gestern Nachmittag ein buntes Fest, beim dem kleine und große Leute auf ihre Kosten kamen. Ehe die Jüngsten der Einrichtung mit einem flotten Tanz das Programm eröffneten, begrüßte Kita-Leiterin Cornelia Eisenkolb viele Gäste. Neben Eltern, Großeltern und Geschwistern waren auch Bürgermeister Jörg Methner, Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek sowie Saskia Steuer, in der Gemeindeverwaltung Sülzetal für die Kitas zuständig. Mit Karin Goth hatte sich auch die ehemalige Leiterin (bis 2004) unter das Publikum gemischt. Ebenso haben Edeltraud Müller und Hiltrud Meyer einst viele Jahre in Krippe und Kita gearbeitet. Sie feierten beim Jubiläum ordentlich mit.

Andy und Achim Lankow kamen als Papa und Opa, aber auch als Schornsteinfeger, um Glücksbringer zu verteilen. Die Vorsitzende des Kita-Fördervereins, Claudia Seidemann, konnte berichten, dass wiederum zahlreiche Spenden gesammelt wurden, um damit die Arbeit der Kita zu unterstützen. Zum Jubiläumsfest spendierte der Verein fünf neue Laufräder und Hüpftiere.

Die Clowns Pipo und Pipolina begeisterten mit ihrem Programm zum Mitmachen die kleinen und großen Leute des Festes. Schließlich schmeckten Kaffee, Kuchen und Pommes, gab es auch dank der Feuerwehrkameraden eine Hüpfburg. Mit Kinderschminken und anderen Stationen hatten die Jungen und Mädchen zum Jubiläumsfest ihrer Kindereinrichtung viel Spaß.

Aktuell werden in der Kita „Spatzennest“ Langenweddingen 91 Jungen und Mädchen von zwölf Erziehern betreut. Sie besuchen als Jüngste die Nesthäkchen- oder Zwitschergruppe, werden sie älter die Schnäbelchengruppe und schließlich bereiten sich die Großen als Nestflüchter auf den Abschied vom Kindergarten und auf den Besuch der Schule vor.